on-TOPIC Artikel

12 Jahre SMS - ein Jubiläum

Die SMS ist in diesem Jahr 12 Jahre alt geworden. Anfang des Jahres 1994 kam der Durchbruch, damals - auf der CeBIT - wurde die SMS der Öffentlichkeit vorgestellt.

Als das jetzige Handynetz gerade entwickelt wurde, blieb noch etwas Übertragungskapazität beim Telefonieren übrig, allerdings wusste niemand so richtig, was man nun mit dieser überschüssigen und ungenutzen Kapazität anfangen sollte. Im Endeffekt wurde auf diese Weise die SMS erfunden - Die allererste Test-Kurznachricht soll 1992 verfasst worden sein - angeblich lautete sie "Merry Christmas".

1994 konnte nun theoretisch jeder eine Kurzmitteilungen verfassen, was vorher einigen wenigen Testern vorbehalten war. Nur leider wusste niemand so recht etwas damit anzufangen, die meisten hielten die SMS für eine überflüssige technische Spielerei - das Interesse hielt sich in engen Grenzen. Man fragte sich, wer sollte etwas davon haben, derart umständlich Nachrichten zu tippen, wer sollte etwas mit einer erhaltenen Nachricht anfangen, die auch nur max.160 Zeichen lang ist?

Aller Skepsis zum Trotz hat sich die SMS inzwischen unauffällig in unseren Alltag integriert. Vor allem Jugendliche "simsen" inzwischen deutlich mehr als sie telefonieren und manch einer gibt auch mehr Geld für Kurznachrichten aus als für klassische Telefonate. Allein in Deutschland werden jeden Monat mehrere Milliarden SMS verschickt. Inzwischen kann man natürlich mit dem Handy nicht nur simple Kurznachrichten verschicken, sondern auch jede Menge andere Nachrichten. Besonders eine Funktion erfreut sich wachsender Beliebtheit - das Senden von Bildnachrichten mittels Multimedia-Mitteilung.

Natürlich bieten die sehr viele aktuelle Handys inzwischen Funktionen dieser Art, der neueste Trend aber sind Handys, die gleichzeitig vollwertige Digitalkameras sind, wie das neue Cyber-shot™-Handy K800i von Sony Ericsson, das quasi eine Digitalkamera und ein kleines UMTS-Handy mit enormem Funktionsumfang in einem ist.

Zu den Funktionen zählen unter anderem eine 3,2-Megapixel-DigiCam mit Stabilisierungsfunktion für Videos und Bilder und integriertem Xenon Blitzlicht, SMS, MMS, Bluetooth, MP3-Player, usw., usw. - das allerschönste - wenn man einen Vertrag abschliesst, bekommt man das Sony Ericsson K800i gelegentlich schon ab 0€. Das macht Freude, wenn man sich an die Handy-Preise vor 12 Jahren erinnert...

Von: Kerstin Becker ]


zurück     zurück letzte Seite