on-TOPIC Artikel

Alternative Heilmethoden

Der Begründer der Homöopathie ist Samuel Hahnemann auf dessen Grundsätzen im Prinzip alle Homöopathen aufbauen. Samuel Hahnemann stellte unter anderem den Grundsatz auf das ähnliches durch ähnliches geheilt wird.

So wurden Substanzen die Krankheitsähnliche Symptome hervorrufen in starker Verdünnung benutzt da eben diese so glaubt man durch die Verdünnung noch verstärkt wurden. Aus diesem Grunde kam es bei dem verfahren auch zum Namen Potenzierung. Zur Homöopathie im Allgemeinen gehören die verschiedensten Grundsätze wie zum Beispiel der, der Lebenskraft oder dem des Ähnlichkeitsprinzips.

Bei der Lebenskraft bzw. dessen Prinzip ist die Auffassung vieler Homöopathen heute das der Organismus eine gewisse Fähigkeit zur Selbstregulation besitzt, diese jedoch durch eine Krankheit gestört werden kann. Durch einen minimalen Reiz (Homöopathisches Mittel) kann man diese Selbstregulation im Krankheitsfall gezielt korrigieren und reaktivieren.

Jedoch gilt dies nicht für alle Krankheitserscheinungen sondern nur für diejenigen wo eine zentrale Regulationsstörung vorliegt.

Desweiteren muss man sagen das Homöopathie im heutigen Sinne keine einheitliche Lehre mehr darstellt und im laufe der Zeit Strömungen entstanden sind die sich heute zum teil sogar gegenüberstehen. Um einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Strömungen zu geben hier eine klein Aufzählung.

Klassische Homöopathie, Bönninghausen Methode, miasmatische Homöopathie, wissenschaftliche Homöopathie, naturwissenschaftlich-kritische Richtung, prozessorientierte und kreative Homöopathie, genuine Homöopathie, Impuls-Homöopathie, Resonanzhomöopathie, Seghal-Methode, Herscue-Methode und so weiter.

Diese Vielfalt ist mitunter der Grund warum Homöopathie von vielen in der heutigen Zeit belächelt wird, denn wenn es auch gute und Erfolgsversprechende Ansätze gibt so können sich halt auch unter diesem Namen die Wunderheiler und Scharlatane verstecken. Deshalb sollte man grundsätzlich berücksichtigen das Homöopathie heute im eigentlichen Sinne nur noch als Überbegriff für eine Vielzahl an Therapie und Behandlungsmöglichkeiten steht.

So gibt es zum Beispiel im Bereich des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms die verschiedensten Homöopathischen Ansätze die die ADHS Symptome lindern können. So sollte man aber bei der ADHS Therapie mit Homöopathischen Mitteln wie auch sonst grundsätzlich ein wenig die Augen offen halten und nicht sofort alles Glauben was man erzählt bekomme. Es aber eben auch nicht grundsätzlich verteufeln und belächeln. Weiterhin sollte man aber grundsätzlich den rat eines Allgemein Mediziners mit einbeziehen.

Von: Steffen Hensch ]


zurück     zurück letzte Seite