on-TOPIC Artikel

Altersvorsorge durch Fonds

Wer heute im Berufsleben steht und sich allein auf die Rente verlässt, ist meist verlassen. Zur Sicherung des Lebensstandards im Alter ist Eigeninitiative gefragt. Ein Fondssparplan hilft, sich für den Lebensabend abzusichern. Dabei wird monatlich ein fester Betrag in einen oder mehrere Fonds investiert.

 

Fonds sind immer dann interessant, wenn Anleger langfristig investieren wollen. Als Faustregel auch für Späteinsteiger hat sich bewährt, dass bis zur Rente mindestens noch 10 Jahre vergehen sollten. Denn die Wahrscheinlichkeit des Verlusts verringert sich, je länger ein Fondssparplan läuft. Auch sollte man darauf achten, dass man das angelegte Geld nicht zu einem bestimmten Stichtag benötigt, sondern bei Bedarf auf wieder steigende Kurse warten kann.

Risiko streuen

Aktienkurse steigen und fallen. Deshalb sollte man nie auf einen einzigen Fonds setzen. Auch macht es Sinn, neben Fonds in weitere Anlageformen wie z.B. Lebensversicherungen oder Immobilien zu investieren. Fonds werden meist nach Regionen oder Branchen unterschieden. So gibt es Fonds, die z.B. nur in Europa oder nur in Deutschland investieren. Andere Fonds fokussieren auf bestimmte Branchen. Durch eine Verteilung des Fondssparplans auf mehrere Fonds sichert man sein Investment ab. Dazu ein Beispiel:

Hans hat viele Jahre in einen Fondssparplan eingezahlt und dabei in einen Fonds mit europäischen Aktien, einen Fonds mit asiatischen Aktien und einen Fonds mit Aktien aus den Branchen Internet und Telekommunikation investiert. Angst vor einem Totalausfall muss er nicht haben, denn sein Vermögen setzt sich aus Aktien vieler Unternehmen zusammen. Auch vor einer Pleite der Fondsgesellschaft muss er keine Angst haben, da Fonds Sondervermögen darstellen und Hans Eigentümer seiner Fondsanteile ist.

Geduld zahlt sich aus

Als Hans das Rentenalter erreichte, waren die Aktienkurse jedoch niedrig. Zum Glück hatte Hans auch in eine Lebensversicherung eingezahlt. Zwei Jahre später hatten sich die Kurse in Asien erholt und Hans erzielte eine angemessene Rendite mit seinem Asienfonds. Kurze Zeit später erzielte Hans auch mit seinem Europafonds und seinem Technologiefonds eine angemessene Rendite. Denn auf lange Sicht bieten Aktien hohe Renditen und durch die Verteilung des Risikos auf mehrere Fonds war Hans mit seinem Investment auf der sicheren Seite.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Altersvorsorge.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite