on-TOPIC Artikel

Aufkleber, Anwendung und Gestaltung

Kleben und kleben lassen - bedruckte Selbstklebefolien erfreuen sich steigender Beliebtheit. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen vom Autoaufkleber bis zur Schaufensterbeschriftung und sogar vor dem Fußboden schrecken Aufkleber nicht zurück.

Aufkleber sind normalerweise aus Papier oder Kunststoff (PVC, PE, PP, PET), meist einseitig bedruckt und auf der Rückseite mit einer Klebefläche versehen, so dass sie auf allen nur erdenklichen Flächen befestigt werden können. Es gibt transparente Aufkleber und Aufkleber, welche auf blickdichter Folie gedruckt werden. Auch bei der Form gibt es viele verschieden Möglichkeiten. So gibt es runde Aufkleber, eckige Aufkleber (wahlweise mit abgerundeten Ecken), ovale Aufkleber und Aufkleber, die ganz individuellen Formen haben können. So erfüllt der Aufkleber seine Funktion als Werbe- u. Informationsträger z.B. als Strichcode Aufkleber, Paketaufkleber, Prüfetikett, Sticker und Branding Label.

Die Gestaltung eines Aufklebers - und sei er noch so einfach - sollte einige Grundbedingungen erfüllen: Der Aufkleber darf nicht eintönig wirken, sollte aber kein wirres Nebeneinander, sondern ein harmonisch ganzheitliches Bild aufweisen, deshalb muss auf CI und CD bei Aufklebergestaltung für Firmen geachtet werden. Zur Gestaltung eines Aufklebers stehen folgende Elemente, welche unterschiedlich eingesetzt verschiedene Wirkungen erzielen, zur Verfügung. Diese sind: Punkt, Linie; Fläche, Körper/3D, Farbe.

Der Mittelpunkt der Gestaltung eines Aufklebers liegt immer in der rechnerischen Mitte. Der Schwerpunkt gibt die optische Mitte an und kann verlagert werden. Die Linie spielt als imaginäre oder reale Linie in der Aufklebergestaltung eine große Rolle. Die waagrechte Linie vermittelt Ruhe und Stabilität. In ihrem Streben nach oben, ist die Senkrechte wiederum weniger stabil, strahlt aber Kraft und Erhabenheit aus. Die schräge Linie wirkt dagegen lebhaft, ungewohnt und unruhig. Sie verleiht einem Aufkleber starken Ausdruck und Vitalität. Die Fläche eines Aufklebers lässt sich symmetrisch, asymmetrisch und nach dem Goldenen Schnitt aufteilen. Der Körper eines Aufklebers, meist aus Papier oder Kunststoff, beeinflusst mit seiner Oberflächenoptik stark die Wirkung. Des Weiteren kann die Wirkung und Haltbarkeit durch Veredeln z.B. mit UV-Lack, noch verstärkt werden.

Von: Dietmar Prediger ]


zurück     zurück letzte Seite