on-TOPIC Artikel

Barrierefreiheit - Internet für behinderte Menschen

Seit Juli 2002 ist in Deutschland die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV) in Kraft. Um die Standards einer zugänglichen Internetpräsenz erfüllen zu können, muss man die speziellen Bedürfnisse behinderter Nutzer kennen und verstehen.

Die vier Hauptkategorien von Behinderungen sind Seh-, Hör-, Mobilitäts- sowie Wahrnehmungs- und Lernbehinderungen. Jeder behinderte Mensch kann auf eine oder mehrere Barrieren stoßen, die durch Webentwickler, Browser, assistive Technik, das zugrundeliegende Betriebssystem oder die Hardware-Plattform beseitigt oder minimiert werden können und müssen. Wenn Webprogrammierer daher auf eine gute Programmierung (Handwerk - handgeschrieben) achten, erleichtern sie Menschen mit Sinnes- und Körperbehinderungen das Surfen im Netz - anstatt sie daran zu hindern.

Beim Design von Webseiten wird oft nicht berücksichtigt, dass viele Menschen körperliche Einschränkungen haben. Dann bilden bestimmte Techniken der Programmierung "Barrieren" für deren Zugang zum Internet. Dies können fehlende Texte zur Beschreibung von Grafiken, eine unglückliche Auswahl der Farbkombinationen, unklar strukturierte Webseiten, nicht bedienbare Navigationsmechanismen,  u.a.m. sein.

Nehmen wir ein Beispiel für einen weiteren Selbsttest : Gehen sie in Ihrer Hauptmenueleiste auf Ansicht und dann auf Schriftgrad vergrößern (o.ä. Wortlaut = z.B. zoomen, etc.). Ändert sich nur die Schriftgröße des Textinhaltes oder - ganz wichtig - auch die der Navigation? Brechen Rahmen auseinander oder kann noch jeder Text verständlich gelesen werden?

Webseiten Analyse

Abschließend kann ich jedem Unternehmen empfehlen, seine Website einmal genau selbst zu analysieren bzw. von einem anerkannten Fachunternehmen unter die sog. Lupe nehmen zu lassen. Zögern sie bei Dumpingpreisen und vorgefertigten Standard-Websites. Investieren sie etwas Mühe bei der Auswahl und wichtig: sichern sie sich einen Server ohne fremde Werbeeinblendungen.

Übrigens:
Bei privaten Websites ist erlaubt was gefällt. Doch sollte ihnen einmal etwas auf einer gewerblichen Internetpräsenz missfallen, scheuen sie nicht davor zurück, dies kund zu tun. Nur so kann sich hoffentlich bald etwas ändern. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter claudia.falk(at)on-topic.com per Email zur Verfügung.
Genießen wir die Faszination und die globale Kommunikation!

Von: Claudia Falk ]


zurück     zurück letzte Seite