on-TOPIC Artikel

Begriffsdefinition Unternehmer

Der Unternehmer (auch Entrepreneur genannt) ist dem Volksmund nach der Inhaber bzw. der Besitzer einer Firma. Im Wort Unternehmer steckt unübersehbar das Wort "unternehmen".

Die gleiche Bedeutung hat im Französischen das Wort "Entrepreneur". Das Wort ist eine sehr treffliche Beschreibung dessen, was der Unternehmer tut. Er unternimmt etwas. Im Regelfall unternimmt bzw. initiiert er etwas, was vorher noch nicht existierte. Er gründet nämlich eine Firma. Damit grenzt er sich von einem abhängig Beschäftigten ab. Der Unternehmer ergreift die Initiative und nimmt seine wirtschaftliche Existenz in die eigene Hand. Oft sind es die Unternehmer, die nicht nur Unternehmen gründen, sondern auch mit ihren Unternehmen dem technischen Fortschritt zum Durchbruch verhelfen.

Es waren und sind Unternehmer wie Max Grundig, Steve Jobs oder Henry Ford, die neue Produkte oder Fertigungsverfahren nicht nur ersinnen, sondern hierfür auch Märkte schaffen. Diese dynamischen Unternehmer sind in Schumpeters Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung die "Helden" für ökonomisches Wachstum.

Weil die wichtige Rolle des Unternehmers auch zunehmend von der Politik zur Kenntnis genommen wird, wurden zur Senkung der Arbeitslosigkeit in den letzten Jahren vermehrt Anreize geschaffen, damit sich arbeitslose Menschen im Rahmen einer Existenzgründung ihr eigenes Unternehmen gründen und zu Unternehmern werden.

Das Arbeitsamt hat für Existenzgründer die Vehikel "Übergangsgeld" und "Ich AG" ersonnen, um ehemalige abhängig Beschäftigte zu Unternehmern zu machen. Aufgrund von Mitnahmeeffekten werden allerdings beide Förderprogramme zusammengelegt. Die Statistik spricht indes für die "Ich AGs", die überraschend erfolgreich sind. Die gestiegene Zahl an Existenzgründungen in Deutschland in den letzten Jahren wird in Zukunft sicher positive Impulse auf das Wirtschaftswachstum haben, die wir heute noch nicht vollständig abschätzen können.

Klaus-Martin Meyer (…ist ganz-schlau!)

Von: Klaus-Martin Meyer ]


zurück     zurück letzte Seite