on-TOPIC Artikel

Britische Lebensversicherungen - Spekulationsobjekt oder sichere Altersvorsorge?

Für Versicherungsmakler und Finanzdienstleister sind sie das optimale Altersvorsorgeprodukt: die britischen Lebensversicherungen. Doch viele Verbraucherschützen warnen davor, denn die britischen Versicherer legen das Kapital in Aktien an, die natürlich Kursschwankungen unterliegen.

Das heißt, sinkt der Kurs der Aktien (das mussten die deutschen Lebensversicherer ja in der Vergangenheit schmerzlich erleben), so sinkt auch die Rendite. In Deutschland hat dies dazu geführt, dass ursprüngliche Renditen von sechs Prozent auf mittlerweile 2,25 Prozent abgeschmolzen sind. Die britische Lebensversicherung ist also im wesentlichen reine Aktien-Versicherungen, während die Anlagen der deutschen Kapitallebensversicherung breiter, und damit Risiko ärmer, gestreut werden.

Die Anbieter von britischen Lebensversicherungen reagieren auf diese Vorwürfe mit der Entwicklung neuer Produktkonzepte, wie zum Beispiel dem "Smoothing". Hierbei handelt es sich um ein spezielles Glättungsverfahren, durch das Kursschwankungen ausgeglichen werden sollen. Bei den derzeitigen Angeboten von britischen Police wird meist mit hohen Renditen geworben (zwischen 6 Prozent und 9 Prozent). Man sollte jedoch nicht vergessen, dass es sich dabei um Werte aus der Vergangenheit handelt und nicht um fest garantierte Gewinne. Hier entscheidet immer die Börse über ihre zukünftige Rendite.

Clevere Alternative?
Fondsgebundene Lebensversicherung

Hohe Rendite und trotzdem größtmögliche Sicherheit? Hier bieten Fondsgebundene Lebensversicherungen eine mögliche Alternative, um optimal fürs Alter vorzusorgen. Zwar haben diese Fonds auch einen hohen Anteil an Aktien, beinhalten aber auch andere Anlageformen wie zum Beispiel Immobilien. Je nach Risikotyp und Renditeerwartungen sollte man sich den passenden Fonds zusammen stellen lassen. Wichtig dabei: Viele Anbieter garantieren auch einen Kapitalerhalt. Damit bleiben Sie auch bei Kurseinbrüchen am Aktienmarkt zumindest auf der sicheren Seite.

Weitere Tipps zum Thema:

Lebensversicherung verkaufen

Von: Michael Janssen ]


zurück     zurück letzte Seite