on-TOPIC Artikel

Cineastentreff

Weshalb eine neue Film-Homepage, wenn es im Web schon unzählige davon gibt? Das fragte sich zu Beginn die Redaktion des ursprünglich als Film-Forum gestarteten Projekts cineastentreff.de, welches sich unterdessen zu einem vollwertigen Internet-Magazin etabliert hat.

Entscheidend für die Qualität der Seite ist die Auswahl. Die industrielle Massenproduktion und die ständige Marktausweitung nach Asien haben längst einen Umfang erreicht, der bei den Filmliebhabern eher Wirrsal als Freude verursacht. Aus diesem Grund stehen nur die Filme zur Debatte, welche nach Ermessen der Redaktion entweder als gut oder schlecht befunden werden. Jene Filme, die nach Schema F geschrieben und gefilmt sind, also reine Industrieprodukte, haben keinen Platz im Cineastentreff. Sichtung und Bewertung sind die Aufgaben, die das Team erfüllt. Klassisch journalistisch also. Sämtliche Artikel werden von den professionellen Filmkritikern des Münchner Mediendienstleisters Teleschau verfasst. Aus den zahlreichen Kritiken werden nach den genannten Kriterien jene ausgesucht, welche die Cineastentreff-Redaktion online stellt.

Zusätzlich werden Hintergrundinformationen gegeben und deren Thesen mit griffigen Kurzurteilen zugespitzt. Zusätzlich erhält man Direkt-Links zu Partnerunternehmen, welche DVDs, Poster, Computerspiele, CDs und andere Fanartikel anbieten. Die Gäste der Homepage werden dann auch zum Internet-Angebot der Verleihfirmen geleitet, jede Musik-Kritik wird durch Hörbeispiele ergänzt und sie haben die Möglichkeit, den Kino-Trailer zu sehen. www.cineastentreff.de wendet sich an den anspruchsvollen Kinogänger, welcher ungern sehenswerte Filme verpasst und deshalb kontinuierlich Videotheken auf der Suche nach guten DVDs durchstreift, respektive im Fernsehprogramm die Film-Perlen raussucht. Darum werden täglich Film-Tipps aus dem Fernsehprogramm ins Netz gestellt und mehrmals wöchentlich neue DVDs diskutiert. Und weil Film und Musik in enger Verbindung zueinander stehen, gibt es eine Sparte für Beachtliche neuerschienene CDs, aber auch PC-Spiele.

Immer mehr Wird das Medium Kino von der Ästhetik und Dynamik der PC-Games und Konsolenspiele beeinflusst. Das mit sachlichen und kompetenten Beiträgen gefüllte Forum ist dabei weiterhin die Basis des Angebots vom Cineastentreff.

Hier geht es zum Film & Kino Board

Von: Erika Neubauer ]


zurück     zurück letzte Seite