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Coaching Ausbildung für Lehrer

Die Arbeit eines Lehrers ist außerordentlich vielschichtig und komplex. Die Schule ist ein Barometer und Brennpunkt geworden für soziale und gesellschaftliche Missstände und Konflikte.

Bild @K. Reichert

Der Lehrerberuf ist die Arbeit mit den meisten kommunikativen Interaktionen während einer Arbeitsstunde. Entsprechen hoch ist die psychische Belastung und der Stressfaktor in diesem Beruf. Die psychisch bedingte Frühpensionierung ist in keinem Beruf höher.

Gute Lehrer zeichnet deshalb eine hohe kommunikative Kompetenz aus. Die soziale und kommunikative Kompetenz wird verstärkt zur zentralen Schlüsselfähigkeit des Lehrers, um den heutigen Wandel der Schulen effektiv gestalten zu können. Der Bund sowie die Bildungsministerien der Länder haben darauf reagiert und eine Verordnung für die berufliche Weiterbildung ihrer Lehrer in den einzelnen Ländern etabliert. Lehrer sollen damit gefördert werden dieser Aufgabe besser gerecht werden zu können.

Institute der Ministerien haben Qualitätskriterien sowie Anerkennungsverfahren für berufliche Fort- und Weiterbildungen von Lehrern festgelegt. Lehrer sollen in Zukunft Weiterbildungspunkte sammeln, so wie es in anderen Berufe schon länger Standard ist. Der Schwerpunkt dieser Weiterbildungsmaßnahmen dient der Verbesserung der psycho-sozialen sowie methodischen  Fähigkeiten von Lehrern.

Coaching Ausbildungen sowie Trainings in gewaltfreier Kommunikation und Mediationsverfahren haben eine hohe Priorität, um Schülern besser helfen zu können angemessener und gewaltfrei Konflikte klären und lösen zu können. Der Lehrer soll neben dem Fachwissen verstärkt auch soziale Kompetenzen seiner Schüler fördern können und ihnen helfen diesbezüglich Defizite auszugleichen.

Coaching ist ein seit 20 Jahren entwickeltes Beratungsverfahren, um Menschen in nichttherapeutischen Kontexten bei Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen effektiv begleiten zu können. Coachingmethoden können helfen vertrauensvolle Beziehungen herzustellen, um auch passende Veränderungsprozesse anregen zu können.

Gute Coachingkompetenzen benötigen Lehrer nicht nur bei den Schülern, sondern genauso im Umgang mit den Herausforderungen unter Kollegen, mit den Eltern der Schüler sowie der Öffentlichkeit. Jeder Lehrer kann mit Coachingtechniken lernen für sich selbst und die eigene Psychohygenie besser zu sorgen, um seinem schwierigen Beruf gerecht zu werden.

Von: Harald Brill ]


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