on-TOPIC Artikel

Cocktails

Ob gerührt oder geschüttelt, die kleinen gemixten Getränke haben ihre große Bedeutung in der Weltgeschichte. Die Mischzusammenstellungen für die Cocktails reichen vom alkoholfreien Obst- und Gemüsesaftrepertoire bis zu den Verbindungen von weichen Getränken mit den verschiedenartigen alkoholischen Rauschprodukten.

Cocktail

Unter den rein alkoholfreien Mixgetränken, also den Obst- oder Gemüsecocktails, befinden sich auch Spezialrezepte, in denen die Cocktails auch mit anderen Nahrungsmitteln wie Eiern oder sogar Fleisch versetzt werden. Diese Spezialrezepte sind unter dem Argument, die Herstellung eines Muntermachers vollbringen zu können, erstellt worden. Ironischerweise werden also Cocktail-Sondergattungen im alkoholfreien Bereich eingesetzt, um die Folgen von zuvor verbrachten alkoholischen Sonderabenden zu mildern. Ähnlich wie homöopathische Therapien nicht im Standardkatalog ärztlicher Heilmaßnahmen verzeichnet sind, stehen die Rezepte der Sondergattungen der Cocktail-Mischgetränke nicht vordringlich unter kommerzieller Verwertung.

Alkoholfreie Cocktails ohne Spezialzutaten sind ähnlich wie Multivitaminsäfte dazu gedacht, den körpereigenen Haushalt zu regulieren; sie werden dann in diesem Zusammenhang auch Fitnessförderer genannt. Der Unterschied zu den marktüblichen Getränkemischprodukten ist jedoch die Pressung frischer Säfte aus den Obst- oder auch Gemüsebestandteilen. Deshalb sind die alkoholfreien Cocktails nicht aus künstlichen Verfahren maschinell gewonnen worden, und müssen daher auch nicht Haltbarkeitsmaßnahmen unterzogen werden. Ein anderes generelles Kennzeichen für die Nutzung der alkoholfreien Mischgetränke ist natürlich die Eignung für Kraftfahrzeughalter, da viele Bestimmungen in den nationalen Verkehrsordnungen einen Alkoholeinfluss auf die Fahrzeugsteuerungen auf das Minimum regulieren.

Unter den alkoholischen Cocktails hat zum Beispiel der brasilianische Caipirinha-Cocktail eine große Berühmtheit erlangt. Dazu muss gesagt werden, dass der Caipirinha am besten auf einer Kreuzfahrt mit einem Schoner entlang der schönen brasilianischen Inselwelt zusammen mit frischen, mit der Hand zu verzehrenden Minigarnelen als Unterlage genossen werden sollte. Wenn die Kreuzfahrt den Abend mit einschließt, dann lässt sich bei schönem Wetter unter nicht zu großem Einfluss des Caipirinha-Cocktails das Kreuz des Südens am Firmament erkennen.

Von: Alexander Bertram ]


zurück     zurück letzte Seite