on-TOPIC Artikel

Comeback der Schallplatte

Ende der 1980er Jahre bzw. zu Beginn der 1990er Jahre war es so, dass viele Verbraucher ihren Plattenspieler einfach auf den Müll warfen bzw. entsprechend natürlich entsorgten. Denn sie mussten feststellen, dass dieses Abspielgerät für Musik ihnen in Zukunft vermutlich nichts mehr nützen wird. Denn es wurden durch das Aufkommen der CD kaum mehr Schallplatten neu produziert. Nur wenige Künstler machten hier eine Ausnahme, wozu auch der Ex-Beatle Paul McCartney gehörte. Vermutlich ist dieser Musiker selbst ein Fan des Klangs, der aus dem Plattenspieler kommt, wenn die Schallplatten auf diesem abgespielt werden. Oder er möchte eben alle Generationen nach wie vor mit seiner Musik erreichen. Dabei werden sich die wenigen Künstler, die auch weiterhin ihre Songs auf Vinyl brennen ließen, sicherlich gewundert haben, warum das auf einmal doch wieder mehr ihrer Kollegen machen.

Neues Altes

Der Grund liegt darin, dass es zwar einige Zeit gedauert hatte - fast 20 Jahre - bis die Schallplatte und damit auch der Plattenspieler ein Comeback erleben dürften. Für alle Verbraucher, die am Comeback der Schallplatte teilhaben wollen, Plattenspieler und klassische Hifigeräte gibt es online bei springair.de. Weshalb nun genau der Plattenspieler und die Schallplatten wieder zurück sind, das ist nicht bekannt - es kann sein, dass es auch die Hersteller waren oder sind, die dafür sorgen wollten, dass wieder einmal etwas Neues auf den Markt kommt, das aber schon längst bekannt ist.

Ende der Miniaturisierung

Von der Miniaturisierung der Geräte haben inzwischen viele Hersteller eh schon Abschied genommen. Auch die Handys bzw. Smartphones werden wieder einen Tick größer. Schon bei den aktuellen Modellen der renommierten Anbieter sieht man das, auch wenn es nur wenige Zentimeter sind. Größer bedeutet natürlich auch gleichzeitig wieder handlicher, weil man bei vielen Geräten schon Gefahr läuft, dass man diese einmal fallen lässt, weil die Hand sehr viel größer ist als das Gerät selbst.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite