on-TOPIC Artikel

"Darf ich bitten?"

oder worauf beim Kauf von Damenschuhen wirklich zu achten ist

"Zieh einer Frau die richtigen Schuhe an, und vor dir steht eine Dame!" So das Zitat eines namhaften Designers. In der Tat sind Schuhe mehr als Hüllen, die unsere Füße warm halten oder vor Hornhaut schützen. Besonders Damenschuhe sind oft zu höherem bestimmt. Als Stiletto verleiht der Damenschuh vielen Frauen nicht nur eine - wie sie selbst meinen - respektablere Körpergröße, sondern auch einen besonders anmutigen Gang. Als positiver Nebeneffekt stellt sich wie von selbst ein ganz neues Selbstbewusstsein ein. Haben High Heels nach dieser Theorie also tatsächlich eine Wirkung auf die Psyche der Frau? Und ist das vielleicht gar der Grund, warum sich Riemchen und Absätze im Schuhregal vieler Frauen in 50-facher Ausführung finden? Gerade so als wäre jeden Abend Tanz? Sicher ist nur so viel: Schuhe können die Laune und das Wohlbefinden einer Frau entscheidend beeinflussen.

Apropos Wohlbefinden: Wie trägt eigentlich die Qualität des Schuhwerks zur Fußgesundheit bei? Und: Können besonders teure Stilettos und High Heels eventuelle Haltungsschäden vielleicht sogar vermeiden? Wer daran glaubt, hat den Zweck dieser Damenschuhe noch nicht erkannt. Also noch mal langsam: Malono Blahniks wirken sich ausschließlich positiv auf das Selbstwertgefühl einer Frau aus - und je nach Geschmack natürlich auch auf die Optik.

Zu körperlichem Wohlbefinden und Fußgesundheit aber trägt so ein Hauch von Nichts keineswegs bei. Zum Glück sind jedoch die Läden nicht ausschließlich mit Stilettos gefüllt. Das heißt: Wir haben die Wahl! Wie wichtig ein gutes Schuhwerk tatsächlich ist, zeigen orthopädische Studien. Denn eine Frau Anfang Dreißig klagt nicht grundlos über einen stechenden Schmerz in der Verse, der sich bei jedem Schritt als Treuer Begleiter erweist. Chronische Entzündungen sind nur ein Beispiel für Leiden, die schlechte, billige oder schlicht ungesunde Damenschuhe nach sich ziehen können.

Unsere Füße tragen uns durchs ganze Leben. Verdienen sie dafür nicht ein wenig Luxus, oder zumindest Komfort? Gewissen Leiden kann man in der Tat vorbeugen! Beispielsweise sollte ein Fußbett dem Damenfuß sein gebührendes Umfeld verleihen. Unbedingt zu bedenken ist: Die Sohle sollte grundsätzlich nicht zu dünn sein. Darüber hinaus muss der Damenschuh genügend Halt bieten. Dabei spielt das Material eine ebenso wichtige Rolle wie der Schnitt. Ein kompakter Schnürschuh aus weichem Leder ist hier sicherlich die beste Lösung. Doch Vorsicht: Der Markenname ist nicht immer entscheidend für die Qualität des Damenschuhs. Auch wenn namhafte Hersteller oft gute und verlässliche Qualität liefern.

Mal abgesehen von der psychologischen Wirkung ist also nicht nur die Vielfalt und Extravaganz der Schuhe im Sortiment einer Frau wichtig, sondern vor allem die Qualität. Schließlich achten wir doch auch sonst so auf die Gesundheit! Und mal ehrlich: Wird nicht die wahre Dame einen spontanen Tanz im Halbschuh einem gequälten Abend in Stilettos vorziehen?

Von: Denis Melloni ]


zurück     zurück letzte Seite