on-TOPIC Artikel

Das Badezimmer richtig ausstatten

Die Neu- oder Umgestaltung eines Badezimmers ist in vielen Fällen ein äußerst aufwendiges Unterfangen: Die Lage der Wasserleitungen muss in die Planung eingehen, folglich muss nicht nur ein richtiger Platz für alle Badmöbel, sondern auch für Dusche, Toilette und Waschbecken gefunden werden. Der folgende Ratgeber soll Ihnen bei der Gestaltung Ihres Badezimmers helfen und Ihnen nützliche Tipps und Ratschläge geben.

Eine Grundlage schaffen: Die Planung

Die erste Phase bei der Gestaltung eines Badezimmers ist immer die der durchdachten Planung. Hierbei ist es hilfreich, einen Innenarchitekten oder Sanitärspezialisten zur Unterstützung ins Boot zu holen. Er kann dabei helfen, einen genauen Plan des Badezimmers in Form eines Grund- und Aufrisses anzufertigen. Während in den ersten Entwurf alle Strom-, Warm- und Abwasserleistungen eingezeichnet werden, kann der Spezialist des Weiteren dabei helfen, ein erstes Konzept mit der beispielhaften Position der Badmöbel und aller anderen wichtigen Objekte zu erstellen.

Dieser Entwurf, der meist am Computer entsteht, verschafft Ihnen ein erstes Bild von Ihrem neuen Bad. Der Plan dient darüber hinaus der Inspiration: Vielleicht kommen Ihnen bei der Betrachtung einer Vorabversion Ihres Badezimmers in 3D neue Ideen, die direkt umgesetzt werden können.

Tipps zur Gestaltung des Badezimmers

Rücken Sie Ihr Bad ins richtige Licht: Über dem Spiegel sollte sich eine Lichtleiste befinden, die den Bereich um das Waschbecken ausreichend ausleuchtet und so die Reinigung erleichtert.

Im restlichen Badezimmer dagegen sollten indirekte Lichtquellen installiert werden, die Sie nicht blenden oder anderweitig stören. Zu empfehlen sind kleine LED-Leuchten, die in die Decke oder in den Boden integriert werden können.

Achten Sie bei den Möbeln darauf, dass sie einer erhöhten Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein können, ohne einen Schaden zu nehmen.

Vergessen Sie vor Beginn der Neu- oder Umgestaltung nicht die kleinen Helfer, die die Nutzung des Bades erleichtern: Handtücher und Hygieneartikel wie Seife, Duschgel und Zahnpasta sollten möglichst stilvoll in einem Schrank, einer kleinen Anrichte oder auf einem Regal aufbewahrt werden, sodass sie immer griffbereit sind.

Sie können Geld bei der Ausstattung Ihres neuen Badezimmers sparen, wenn Sie Ihre Badmöbel online kaufen: Im Internet gibt es viele Läden, die über ein ausgezeichnetes Sortiment von Badarmaturen, Möbeln für Badezimmer und Badzubehör zu günstigen Preisen verfügen.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite