on-TOPIC Artikel

Das Geschäft führen muss geübt sein

Dies gilt auch für das Lenken und Leiten einer Gesellschaft, denn hier kommen auf den oder die Geschäftsführer gleich mehrere Disziplinen zu. Nicht nur der eigentliche Geschäftszweck will erfüllt sein, auch personelle und kaufmännische Entscheidungen müssen im Sinne des Unternehmens getroffen werden. Des weiteren besteht per Gesetz die Pflicht zur "ordnungsgemäßen Geschäftsführung" und wer dagegen verstößt kann belangt werden.

 

Wer in so einem Fall nicht mehr genau weiß was zu tun ist, kann sich an die Profis wenden - eine Unternehmensberatung. Mit ausgefeilten Instrumenten und Seminaren helfen sie dem motivierten Selbstständigen auf den richtigen Weg. Geschäftsführer profitieren von dem Wissen, das sich durch jahrelange Praxis angesammelt hat. Oft ist auch Betriebsblindheit der Grund für ausbleibende Erfolge. In diesem Fall ist es unvermeidlich das ein Außenstehender einen Blick auf vorhandene Prozesse wirft.

Unternehmensberatungen arbeiten mit bestimmten Analysetools (z.B. Soll - Ist Analyse), sie entwickeln gemeinsam mit dem Unternehmer Konzepte, Coachen bis zur Implementierung und führen ein Maßnahmencontrolling durch. Natürlich werden auch zahlreiche Seminare angeboten, denn Wissen ist Macht. Nur der gut informierte Geschäftsführer kann in dem was er tut erfolgreich sein.

Über das normale Tagesgeschäft hinaus werden Fusionen/Übernahmen betreut, Auslagerungen überwacht und Kosten kontrolliert. Sollten neue Technologien am Markt auftauchen können die Berater auch hier hilfreich sein. Neue Strategien um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen sind schnell gefunden und sollte gar ein Geschäftsführer fehlen kann die Unternehmensberatung ein Interimsmanagement einsetzen falls das gewünscht ist.

Ein Wort der Warnung sei aber noch angebracht: der Begriff "Unternehmensberater" ist in Deutschland nicht geschützt. Deswegen lohnt sich das genaue Hinsehen und die Überprüfung des Leumunds. Unabhängigkeit, Objektivität, Kompetenz und vor allem Vertraulichkeit sind die ausschlaggebenden Qualitätsmerkmale auf die der Kunde achten sollte. Sie benötigen einen erfahrenen und kompetenten Unternehmensberater? Dann besuchen Sie die Webseite von der Unternehmensberatung Gotscharek & Company in Hanau.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite