on-TOPIC Artikel

Das Handy und seine Erfolgsgeschichte

Das Handy und der Gebrauch zum Verfassen von SMS Nachrichten ist wohl eine Geschichte der Unzertrennlichkeit wie es sie nur sehr selten gibt. Doch gerade die Erfolgsgeschichte des Mobiltelefons wäre wohl ohne den Short Message Service, was SMS ausgesprochen bedeutet, niemals so riesig und gewaltig geworden, wie sie es geworden ist.

Dabei war beim Aufkommen der Handys noch gar nicht daran zu denken, denn diese waren zu Beginn ihres Daseins dermaßen Groß und teuer, dass sich wirklich nur Geschäftsleute diese Art der Telekommunikation leisten konnten.

Doch mit der Zeit schrumpften nicht nur die Geräte in Ihren Ausmaß sondern zugleich auch die Preise in den verschiedensten Tarifen bei den immer mehr werdenden Anbietern auf dem Mobilfunkmarkt, so dass immer mehr Privatleute sich auch ein Handy leisten und zulegen konnte.

Am meisten wird aber mit den Mobiltelefonen nicht telefoniert wie man vielleicht meinen möchte, sondern free sms verschickt, denn kurz einmal jemanden zu etwas einladen oder aber mitteilen das man sich verspätet geht so eben am effektivsten. Dies ist auch heutzutage noch der Grund wieso die meisten Personen überhaupt ein handy haben.

Vielfach wird zwar gesagt, dass man eigentlich nur ein Telefon dabei haben möchte, wenn mal etwas passiert, aber wer hat sein Handy schon einmal deswegen benutzt? Fast niemand eigentlich, denn jeder will doch auch erreichbar sein und eben auch mal eben schnell Freunde einladen. Und genau dafür eignet sich der Short Message Service eben hervorragend, denn man muss nicht eine Zeitlang allen telefonisch bescheid geben, sondern kann dies bequem mit einer Textnachricht machen.

Von: Marc Dröpke ]


zurück     zurück letzte Seite