on-TOPIC Artikel

Das Masterstudium einklagen

Nach dem erfolgreichen Bachelor Abschluss wollen viele den Master direkt anschließen. Allerdings ist es nicht immer leicht, auch einen Studienplatz zu bekommen. Meist muss man sich an mehreren Hochschulen und Universitäten bewerben und zum Teil viele Wartesemester in Kauf nehmen, bevor man weiter studieren kann. Um das zu vermeiden, wählen immer mehr Bewerber den gerichtlichen Weg und klagen das Masterstudium mit der Studienplatzklage ein. Aber wie funktioniert das Verfahren genau?

Das Verfahren der Studienplatzklage

Bei einer Studienplatzklage geht es vor allem darum zu überprüfen, ob eine Universität oder Hochschule mehr Studierende aufnehmen kann, als von ihr angegeben. Das Verfahren beruft sich darauf, dass in Deutschland Universitäten gesetzlich dazu verpflichtet sind, so viele Studienplätze einzurichten wie möglich. Wie viele genau das sind, wird in speziellen Berechnungen über die Mittel festgesetzt. Diese sogenannte Ausbildungskapazität entscheidet also darüber, wie viele Bewerber angenommen werden und wie hoch die NCs in verschiedenen Fächern gesetzt sind. Bei der Studienplatzklage wird daher beim zuständigen Verwaltungsgericht ein Antrag auf die Überprüfung der Berechnungen gestellt und stellt sich dabei heraus, dass die Hochschule doch genug Mittel hätte, um mehr Plätze anzubieten, werden diese auch eingerichtet. So kann man mit Hilfe der Studienplatzklage auch dann einen Master Platz erhalten, wenn man bereits abgelehnt wurde oder nicht über den nötigen NC verfügt.

Worauf sollte man achten?

Wer sein Masterstudium einklagen will, der sollte sich früh genug mit einer Kanzlei, die auf die Studienplatzklage spezialisiert ist, in Verbindung setzten. Hier kann man sich umfassend beraten lassen und auch schon einmal eine Schätzung zu den Kosten des Verfahrens einholen. Eine Studienplatzklage ist nicht billig und die Kosten steigen je nachdem, wie viele Hochschulen man verklagt. So sollte man mit Bedacht wählen, wo genau man seinen Master Platz bekommen möchte und dabei berücksichtige, wie erfolgreich Klagen hier in der Vergangenheit verlaufen sind.

Das Masterstudium mit Hilfe der Studienplatzklage einzuklagen ist eine rechtlich einwandfreie Methode. Allerdings sollte man sich im Vorfeld genau über das Verfahren und seine Chancen informieren. Interessierte finden mehr Informationen bei Studienplatz-Klage.de.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite