on-TOPIC Artikel

Das vielfache Design

Design ist ein sehr facettenreiches Wort. Es wird angewandt bei Möbeln, bei Kleidung, bei Autos, für Elektronikartikel, im Hausbau – kurzum – das Design ist nahezu überall zu Hause. Design kann chic sein, elegant, zeitlos, extravagant, verspielt, bunt, klassisch und noch so viel mehr. Warum ist es dann nur so überaus wichtig?

Sich von den anderen abheben

Eines der allerwichtigsten Kriterien, einen Entwurf, also ein Design zu kreieren ist es, sich von der Masse abzuheben, anders zu sein als alle und alles andere - und um einen Wiedererkennungswert zu besitzen. Gerade im Lifestyle-Bereich und in der Modewelt möchte niemand ein Kleid oder einen Anzug von der Stange – es muss ein einzigartiges Design aufweisen. Derjenige, der es anzieht, möchte im Gedächtnis der anderen Leute bleiben und sich gleichzeitig pudelwohl darin fühlen. Keine leichte Aufgabe für den Designer, weder in der Modewelt noch in allen „anderen Welten“, in der Design gefragt ist. Die Seite www.fashion-style-mag.de beschäftigt sich mit vielerlei verschiedenen Designs, die „IN“ sind, gefragt und up-to-date. Einige Designs bekommen sogar eine zweite Chance. Dann ist plötzlich von Modeerscheinung die Rede, welche nicht nur einmal in ihrem Dasein eine Hochburg des Erfolgs haben kann. Der Look der 20er Jahre, Farben und viele andere Designbeispiele blühen auf und verblassen irgendwann wieder. Bis zu dem Tag, an dem sie wieder groß gefeiert werden.

Und dazwischen?

In der Zwischenzeit werden neue Versuche gestartet, solche Designs zu entwerfen, die ebenfalls in zehn, fünfzig oder hundert Jahren einen zweiten Erfolg haben. Dies ist eine Bestätigung dafür, dass ein Entwurf sehr gut gewesen ist und seiner Zeit möglicherweise sogar voraus war. Designer, die solche Kreationen ins Leben rufen, können getrost von sich behaupten, es geschafft zu haben. Selbst der Name einer Marke wird designt und wenn er im Ohr schwingt, bevor er irgendwo ausgesprochen wurde, dann ist auch hier der Erfolg gewiss.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite