on-TOPIC Artikel

Datenrettung - Datenwiederherstellung

Meist versagt eine Festplatte ihren Dienst, wenn man sie am nötigsten braucht, wie zum Beispiel einen Tag vor der wichtigen Präsentation oder kurz vor dem Abgabetermin einer wichtigen Arbeit.

Solche Projekte scheinen dann zunächst verloren, denn die Festplatte wird ja nicht mehr erkannt. Dies kann viele Gründe haben und nicht immer ist eine Datenrettung für die Rückgewinnung der Daten nötig. Grundsätzlich sollte man zunächst alle Fehlerquellen ausschließen. Man kann zum Beispiel zunächst alle Kabelverbindungen und Anschlüsse testen, um sicher zu gehen, dass das Festplattenproblem wirklich an der Festplatte liegt und nicht an lockeren oder verdreckten Anschlüssen. Der zweite Weg auf der Suche nach verlorenen Daten sollte einen Computernutzer zu den Setup-Einstellungen führen, denn eine falsche Einstellung kann die Festplatte fast schon unsichtbar machen.

Greifen diese Maßnahmen nicht, muss man mit den ersten Schritten zur Datenrettung beginnen. Zum Beispiel kann man zunächst noch in Eigenregie versuchen, die Festplatte in einen anderen Computer einzubauen, um zu sehen, ob sie dort erkannt wird.

Auch kann man nach Datenrettungsprogrammen suchen, die teilweise sogar umsonst im Internet zum Download zur Verfügung stehen. Vor allen Datenrettungsversuchen in Eigenregie muss jedoch gewarnt werden, denn in manchen Fällen können nur spezialisierte Datenretter noch helfen und eigene Versuche verschlimmern unter Umständen das Problem und erschweren die Datenrettung der Festplatte.

Sollte die Festplatte ungewohnte Geräusche machen, ist von einem Hardwaredefekt auszugehen und in diesem Fall ist dringend von Eigenversuchen abzuraten. Schalten Sie in so einem Fall den Rechner aus und setzen sich mit einem professionellen Datenretter in Verbindung.

Von: H. Wiedow ]


zurück     zurück letzte Seite