on-TOPIC Artikel

Datenrettung unter Reinraumbedingungen sehr aufwendig

Wer große Datenmengen für den verwaltenden oder produzierenden Bereich benötigt, hat dieses Datenmaterial meist per Computer erfasst, um es dort jederzeit abrufen und verwenden zu können. Wichtig ist es deshalb, regelmäßige Backups, wie die Sicherungskopien genannt werden, anzufertigen.

Das Anlegen dieser Kopien erfolgt bei neueren Servern, die meist mit RAID-Systemen arbeiten, durch Spiegelung aller Festplatten auf andere Festplatten, wodurch sie kopiert und damit mehrfach gesichert werden. Doch schon jetzt kann durch Unachtsamkeit oder gar durch Vorsatz ein Datenverlust eintreten.

Das Internet, ebenfalls fast überall eingesetzt, birgt aber auch Risiken. So können Programmierer von Würmern, Trojanern und Computerviren Zugriff auf das betriebseigene Netzwerk erhalten, wenn keine aktuelle Virensoftware und Firewalls zum Einsatz kommen. Letztlich kann auch die Hardware streiken und damit einen Datenzugriff unmöglich machen. Hier muss der gar nicht so seltene Festplattencrash ebenso erwähnt werden wie die Möglichkeit, dass durch Ereignisse wie Brand oder Wasserschaden und daraus resultierender Beschädigung des/der Datenträger ein Datenabruf nicht mehr möglich ist.

Nun ist meist schnelle Hilfe erforderlich, um den Ablauf in Verwaltung und Produktion zu sichern. Spezialisten für Datenrettung, die auf Wunsch auch kurzfristig verfügbar sind, können auch in schwierigsten Fällen erfolgreich tätig werden, sofern eigene Versuche der Datenwiederherstellung unterlassen wurden. Sie öffnen in einem Labor mit Reinraumbedingungen die sehr staubempfindlichen Datenträger und lesen sie mit modernsten Systemen aus. Anschließend werden die Daten auf ein anderes Laufwerk übertragen, sogar unter Verwendung der gleichen Hardware, wie sie auch beim Kunden zum Einsatz kommt. Danach werden die Magnetscheiben in eine neue Festplattenmechanik integriert, um die Daten auf einem anderen Datenträger sichern und von dort aus wiederherstellen zu können.

Es ist aufgrund des hohen Kosten- und Arbeitsaufwandes nicht verwunderlich, dass eine professionelle Datenrettung eher als teuer anzusehen ist. Die Kosten sind natürlich auch abhängig von der wiederherzustellenden Datenmenge und der eingesetzten Hardware. Aufschluss darüber, ob die Kosten in einem angemessenen Verhältnis zum finanziellen und ideellen Wert der Daten stehen, gibt ein zuvor einzuholender Kostenvoranschlag.

Interessanterweise sind die in Branchenbüchern oder Internet genannten Spezialisten für Datenrettung häufig Partneragenturen der tatsächlichen Datenretter.

[ Von: H. Wiedow ]


zurück     zurück letzte Seite