on-TOPIC Artikel

Der Administrator

Jeder, der in einer Firma am PC arbeitet kennt ihn - den Administrator - als den Schuldigen, wenn der Server nicht erreichbar ist. Dem Admin fällt in der heutigen Zeit eine sehr bedeutende und verantwortungsvolle Rolle zu, schließlich ist er einer derjenigen, die für einen reibungslosen Arbeitstag innerhalb einer Firma der Informationsgesellschaft sorgen müssen.

bash-nmap stdout

Trifft der Admin eine falsche Entscheidung oder bekommt ein technisches Problem nicht schnell genug gelöst, können mitunter tausende Mitarbeiter arbeitsunfähig sein oder gar ganze Produktionsanlagen still stehen. Sicher, oft sind Einsparungen oder "kostengünstige Alternativen" bei der Hardware eines der Hauptprobleme, mit denen ein Administrator zu kämpfen hat, andererseits ist er selbst aber auch ein wichtiger Bestandteil heutiger Kosteneffizienz.

Gute Admins sind teuer, vor allem der Linux Administrator gilt als kostenintensiv - jedoch kann gerade letzterer oft weit mehr Server oder User verwalten, als ein entsprechender Windows-Admin. Dies liegt unter anderem daran, dass man Linux-Server in der Regel ohne grafische Oberfläche und nahezu komplett über die Bash und entsprechende Scripte administriert.

Als Admin hat man aber auch die teilweise undankbare Aufgabe, Prozesse zu optimieren und Arbeit zu rationalisieren. Ein Trost bleibt dem guten Admin hierbei jedoch: sich selbst rationalisiert er erst ganz zum Schluß weg ...

Die Aufgabengebiete eines Administrators können sehr vielfältig sein und um so mehr Arbeit anfällt, um so mehr Administratoren werden auch benötigt und meist spezialisiert auf bestimmte Bereiche eingesetzt. So gibt es Datenbankadministratoren, Admins, die nur für die Softwareverteilung oder die Hardware zuständig sind usw. Meist über allen Administratoren und anderen IT-Mitarbeitern ist der Netzwerkadministrator angesiedelt, der in Zusammenarbeit mit der Firmenleitung meist der wichtigste Ansprechpartner bei technischen Neuanschaffungen ist und auch in personelle Fragen oft mit einbezogen wird.

Von: Norbert Schröder ]


zurück     zurück letzte Seite