on-TOPIC Artikel

Der Interview-Blog geht an den Start

Ende September 2006 ging ein neues Blog-Projekt online, bei dem vor allen Dingen Interviews publiziert werden. Am 26. September wurden die ersten Interviews publiziert, weitere kamen an den folgenden Tagen dazu.

Bereits in der ersten Woche zahlreiche interessierte Websurfer die neue Internetseite. Der Mitinitiator Klaus-Martin M. ist ob dieses nicht wirklich erwarten Erfolges hoch erfreut und noch mehr überrascht. "Wir haben gedacht, dass es schwer würde, interessante Interviewpartner für Interviews zu gewinnen und noch schwerer Besucher für die Seite zu interessieren. Bis jetzt ist jedoch genau das Gegenteil der Fall!".

Das erklärte Ziel der beiden Blogger ist, der maßgebliche Interview-Blog im .de-Raum zu werden, wobei die Interviews ausschließlich per elektronischer Post geführt werden. "Das Video-Blogging überlassen wir den engagierten Hobby-Regiseuren", so Klaus-Martin M.. Durch die schriftlichen Interviews erhofft die Betreiber sich mit Hilfe der Suchmaschinen zudem mehr Besucher.

Ein Schwerpunkt des Blogs sind Interviews mit Unternehmern. Hier sollen insbesondere originelle und pfiffige Geschäftsmodelle beleuchtet werden. Ein anderer Schwerpunkt sind Interviews mit normalen Menschen mit den "Helden des Alltags". Ein Beispiel hierfür ist eine in Ägypten lebende Deutsche, die es geschafft hat am Roten Meer eine Deutsche Schule zu eröffnen. Mit solch spannenden Geschichten wollen die beiden Initiatoren auch in Zukunft viele Leser an das Internettagebuch binden. Es bleibt abzuwarten, ob diese Ziele erreicht werden können.

Vermutlich werden sie aber mal wieder übererfüllt. Die beiden Initiatoren sind es schließlich gewöhnt, dass aus ihren Ideen mehr wird, als sie vorher bezweckt haben. Mal sehen, was diesmal wieder passiert. Überraschungen sind bei den beiden quasi vorprogrammiert.

Klaus-Martin Meyer
Englische Limited

Von: Klaus-Martin Meyer ]


zurück     zurück letzte Seite