on-TOPIC Artikel

Der Siegeszug der Spielindustrie

Konsole und Computer versprachen damals keinen großen Anklang zu finden. Heutzutage machen sie einen Milliardenmarkt aus und sind, ob für Industrie oder Menschen, aus der Welt kaum mehr wegzudenken.

Der Siegszug und der Boom der Spiele begann mit dem Aufkommen der Commodore C64 oder auch der Atari Reihe, welche es ermöglichten, Spiele auf dem Computer in Verbindung mit einem Monitor oder einem Fernsehgerät zu spielen. Von Anfang an waren Spiele wie Tetris oder PacMan dabei, welche es bis heute geschafft haben, in den Herzen der heutigen Spielgeneration zu bleiben. Aktuelle Spiele sind jedoch nicht komplizierter oder gar intensiver geworden, vielmehr ermöglicht es eine breitere Auswahl konkurrierender Unternehmen, dass der Spieler vor eine immer schwieriger werdende Auswahl gestellt wird.

Die Konsolen Xbox, Playstation und auch der Nintendo Gamecube mögen zwar technisch vergleichbar sein, jedoch bieten die Hersteller jeweils nur Spiele für ihre eigene Konsole an, sodass dieses zwar für die eine Konsole zu haben ist, aber nicht in einer Version für eine andere Konsole auf dem Markt ist.

Heutzutage gibt es schon weitere Techniken wie z.B. einen Xbox 360 Modchip, einXbox 360 Umbau,etc. Viele Extras für das Gamervolk, doch wohin führt das ganze? Man kann also nicht mehr, wie in der Anfangszeit des Spielens, einen Titel für jedes Gerät haben, sondern man muss sich bereits vorher darüber im Klaren sein, welche Spiele man für welche Konsole wählt.

Der Spielemarkt jedoch boomt selbst in Anbetracht der Tatsache weiter und wird auch in Zukunft sicherlich erhalten bleiben.Originalspiele lassen sich via Modship archivieren, sodass die leidigen Kratzer, die das Spielevergnügen beeinträchtigen können, ein Ende haben.

Von: Marcel Winter ]


zurück     zurück letzte Seite