on-TOPIC Artikel

Die bekanntesten Szene Fotografen

Sie haben die schönsten Frauen der Welt vor der Kamera - Starfotografen zeigen ihre Vision der Traumfrau und überlassen nichts dem Zufall. Ihre fantastischen Aufnahmen sind bis ins kleinste Detail durchdacht und zieren zum Beispiel das Cover der Mode-Zeitschrift Vogue.

 

Star-Fotografin Annie Leibovitz hat für eine neue Werbekampagne der Disney Parks, die 23-jährige Taylor Swift traumhaft in Szene gesetzt. Mit einer wunderschönen Robe und der langen, blonden Mähne war sie in ihrem Turm gefangen und wartete auf ihren Prinzen. Die Bilder der Szene-Fotografin sind keine Zufallstreffer, sondern eine hohe Kunst und natürlich handwerkliches Können. Erst nach der zeitaufwendigen Planung entsteht in einem Fotoshooting das perfekte Bild.

Pionier der Paparazzi-Fotografie

Ron Galella ist der Ur-Vater der Szene-Fotografen und begann Anfang der 60er-Jahre Stars und Sternchen per Schnappschuss festzuhalten. Er hätte damals sicher nicht damit gerechnet, dass er mit seiner Arbeit mal Geschichte schreiben würde. Er lichtete zum Beispiel Andy Warhol, Elizabeth Taylor, Mick Jagger, Jacqueline Onassis und Jerry Hall ab. Ron Galella stammt aus einem armen Elternhaus und konnte sich, als er mit dem Fotografieren anfing, kein eigenes Studio leisten, sodass er stets auf der Straße fotografierte.

Ein Szene-Fotograf nimmt sich was er braucht

Heinrich Zille, August Sander und Helmut Newton haben dieses Grundprinzip schon beherzigt: Sie nehmen sich, was sie brauchen für ihr perfektes Foto. Deshalb sind ihre Fotos auch so bekannt. Bevor ein Fotograf, wie Frank Altmann, auf den Auslöser drückt, wird er Teil der Welt. Ein perfektes Foto zu schießen, ist nicht wie Lottospielen. Nichts wird dem Zufall überlassen, im Gegenteil: Fotografen inszenieren was das Zeug hält. Man muss selber einmal vor der Kamera stehen bei einem Fotoshooting, um zu erkennen, wie viel Energie, Schweiß und Arbeit in einer Top-Aufnahme steckt. Cartier-Bresson ist der Schnappschusskönig und ist mit Walker Evens sehr erfolgreich im Bereich der Street-Fotografie. Szene-Fotografen warten nicht auf den Zufall, sondern erkennen den Moment und bleiben stets in Bewegung.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite