on-TOPIC Artikel

Hundehalterhaftpflichtversicherung

Der beste Freund des Menschen ist der Hund! So sagt man. Zumindest sind sie treue und genügsame Zeitgenossen. Für die meisten von uns sind Hunde nur einfache Haustiere, jedoch gibt es Menschen die auf die Hilfe der Hunde angewiesen sind.

Zum Beispiel der Blindenführhund. Eines ist aber für alle Hundebesitzer gleich: Der geliebte Vierbeiner ist nicht immun vor Unfällen und Krankheiten. Genauso wenig können ihre Besitzer nicht ausschließen, dass der "Kleine" keine Schäden anrichten wird. Leider kommt die Erkenntnis für den Abschluss einer Versicherung meist erst nach einem Schadenfall. Nur leider kommt diese Erkenntnis zu spät. Darum kümmern Sie sich vorher um eine Leben- Kranken- und Hundehaftpflichtversicherung.

Wie Sie sehen ist es auch bei den Tieren möglich gewisse Gefahren durch eine Versicherung abzudecken. Das heißt wie bei allen anderen Versicherungen werden die finanziellen Folgen durch die Versicherung abgedeckt. Wir "Zweibeiner" haben eine Krankenversicherung, eine Unfallversicherung, eine Lebensversicherung und hoffentlich eine Privathaftpflichtversicherung. Passiert uns mal ein kleines Missgeschick so ist oft eine Versicherung dafür da um die Folgen zu lindern. Und wie ist das bei Ihrem Hund? Ach so, "Der kleine will nur Spielen". Meist passiert es auch genau dabei, die Kleidung ist verdreckt oder gar zerrissen. Noch schlimmer ist es wenn der Hund einmal zubeißt.

Können Sie sich für Ihren Hund verbürgen, dass alle diese Fälle nicht eintreten? Auf jeden Fall zahlen Sie aus der eigenen Tasche wenn es doch mal schief geht. Im Schlimmsten Fall können sehr hohe Kosten auf Sie zukommen, denn Sie als Halter des Hundes sind dafür Haftbar zu machen, wenn der Hund Personen- oder Sachschäden verursacht. Darum sollten Sie, bevor Sie sich einen Hund zulegen, ein Hundehaftpflichtversicherung online vergleich durchführen. Dort finden Sie gute und günstige Produkte. Die Hundehaftpflicht ist der privaten Haftpflichtversicherung sehr ähnlich allerdings deckt sie die Schäden die der Hund verursacht ab. Bei den Versicherungssummen gibt es verschiedene Möglichkeiten, meist wird zwischen Personen-, Sach- und Vermögensschäden unterschieden. Die Prämien sind selbst bei einer Vielzahl von Versicherern recht günstig und sollten auch bei einem schmalen Geldbeutel bezahlbar sein.

Von: Andreas Donsbach ]


zurück     zurück letzte Seite