on-TOPIC Artikel

Die mobile Welt. So ist sie entstanden - doch wie wird sie sich entwickeln!?

Dass die Welt zunehmend smarter und vor allem auch mobiler wird, das wird sicherlich jedem bewusst sein. Da der Status Quo der mobilen Welt sich tagtäglich zu verändern scheint, lohnt ein Rückblick auf die Anfänge und ein regelmäßiges Studium der aktuellen Trends.

Smartphones Black/White foto

Abbildung 1: Ein Blick in die Historie der Mobilfunkwelt zeigt: Nicht nur Größe und Preis der Geräte haben sich geändert, sondern auch die technischen Finessen sind immer ausgeklügelter geworden.

Die mobile Welt begann mit … den Mobiltelefonen

Rückblickend werden sie häufig als "Knochen" bezeichnet und im Vergleich zu den leichten und filigran gebauten Smartphones unserer Zeit waren sie auch echt Brummer. Dr. Martin Lawrence Cooper, der sich die Erfindung des Mobiltelefons auf die Fahne schreiben darf, kreierte ein etwa ein Kilogramm schweres Gerät mit einer Akkulaufzeit von gerade einmal 20 Minuten. Das war im Jahr 1973 und unter der Fahne von Motorola, dem Unternehmen, das bis 1992 den Markt beherrschte. Bei der Markteinführung des Ur-Modells war das Mobiltelefon übrigens einzig und allein den Wohlhabenden vorbehalten. Die Kosten von über 7.000 Euro konnte schließlich nicht jeder aus der Portokasse stemmen.

Wer nun glaubt, dass die Generation der Touchscreen Handys erst vor ein paar Jahren eingeläutet wurde, den belehrt diese Historie von Startmobile eines Besseren.

Dort nämlich wird das Modell Simon aus dem Hause BellSouth/IBM als erstes Touchscreen-Handy ausgewiesen - und zwar bereits im Jahr 1993. Weiterhin lassen sich diese "ersten Male" hervorheben:

Aktuelle Markttrends, um up-to-date zu bleiben

Wer heute als Privatperson oder Unternehmen mobil ist, wird diesen Zustand bei Weitem nicht als statischen Status Quo begreifen, sondern vielmehr tagtäglich mit der Dynamik der mobil gewordenen Welt konfrontiert. Ansprechend aufbereitete und hilfreiche News aus der mobilen Welt bietet die Mobile Trend GmbH.

Fazit: Wer in der mobilen Welt am Ball bleiben möchte, bekommt vom Mobile-Entertainment-Service-Provider aus Hamburg jede Entwicklung und jeden Trend auf dem mobilen Markt präsentiert. Gefällt ein Trend oder ist eine Entwicklung interessant für einen Betrieb, bietet das Unternehmen entsprechende Produkte und Tools, um direkt in die mobile Welt einzusteigen.

Abbildung 1: pixabay.com © RitaE CC0 Public Domain)


zurück     zurück letzte Seite