on-TOPIC Artikel

Die neusten Trends

Die neusten Trends sind die wichtigsten Rohstoffe für die Unterhaltungspresse. Auch ein ganzer Berufsstand nämlich derjenige der Trendforscher beschäftigt sich mit nichts anderem als mit den allerneusten Trends.

Mode immer im Trend

Diese werden auf allerlei weise erhoben. Teilweise lesen auch die Trendforscher erst einmal bestimmte Presseorgane. Die Forscher lesen bevorzugt die Publikationen von Randgruppen. Denn die neusten Trends entstehen vorzugsweise in Randgruppen.

Es sind immer irgendwelche Freaks, die sich plötzlich Sicherheitsnadeln in die Ohren stecken. Normale Menschen machen so etwas aus eigenem Antrieb nicht. Da manche (auch vermeintlich krankhafte) Verhaltensweisen jedoch ansteckend zu sein scheinen, werden aus ein paar Freaks mehr oder weniger schnell soziologische Phänomene. Dann wird das ganze als Trend entdeckt. Trendforscher haben diese Entwicklung dann in der Regel schon Jahr vorher gewusst. Allerdings haben diese Jungs auch ganz andere Trends vorhergesagt, die dann nicht stattgefunden haben. Man kann den Berufsstand der Trendforscher also im Grunde genommen mit dem der Aktienanalysten vergleichen. Die empfehlen diverse Aktien und liegen manchmal richtig und manchmal auch nicht. Manchmal erreichen die Trendforscher auch einen Starstatus. Dann kann es ihnen mitunter gelingen im Frühstadium einen Trend auszurufen. Weil viele Menschen sich der Meinung anschließen wird dann aus der Geschichte tatsächlich ein Trend, was vielleicht ohne das Zutun des Trendforschers nicht passiert wäre.

An dieser Stelle wird aus der Trendforschung etwas, was mit Forschung nicht mehr viel zu tun hat. Man kann dann eigentlich eher von Trendmachern sprechen als von Trendforschern. Wie dem aber auch sei, die Trendmacher und -forscher tragen nicht unerheblich dazu bei, dass wir in der Boulevardpresse frühzeitig über die neusten Dinge informiert werden, die das Leben schöner oder auch nur interessanter machen.

Von: Klaus-Martin Meyer ]


zurück     zurück letzte Seite