on-TOPIC Artikel

Die Sponsoren der EURO 2008

Die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland ist nur wenige Monate aus, schon sind die ersten Spiele für die Qualifikation zur Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz bereits gespielt. Die beiden Veranstalterländer hoffen auf ein ähnliche perfektes Großereignis, wie wir es im Juni und Juli 2006 in Deutschland sehen durften.

Finanziell werden Großereignisse wie eine WM oder EM von Sponsoren großzügig unterstützt. Für die EURO 2008 sind bisher 18 Unternehmen geplant, welche als offizielle Sponsoren auftreten werden. Durch diese Sponsoren möchte die UEFA mindestens 260 Millionen EURO einnehmen. Die UEFA bietet verschiedene Pakete an und unterteilt die Art der Sponsoren.

UEFA Eurotop Parter

Hier kommen die ganz großen Unternehmen vor. Ein solches Paket kostet um die 25 Millionen EURO und wird von Unternehmen wie Mastercard, McDonald's oder Coca Cola gekauft.

Offizielle Event-Sponsoren

Diese sponsern dieses Event. Die vorhin genannten Unternehmen unterstützen die Aktivitäten der UEFA auch abseits von Groß-Events. Diese Sponsoren treten rein bei der Europameisterschaft auf. Beispiele wären hier Continental oder Adidas. Kosten für dieses Paket liegen bei rund 20 Millionen Euro.

Nationale Partner - Supporter Schweiz / Österreich

Diese kaufen sich nur die Werberechte für das jeweilige Land und sind zumeist Unternehmen in dieselbigen. Die Kosten für so ein Paket belaufen sich auf drei bis fünf Millionen Euro. In der Schweiz wird die UBS und in Österreich die Post ein solcher nationaler Partner werden.

Diese Sponsoren erhalten auch Karten für die EM 2008 zugeteilt. Für die Fans wird es daher ähnlich schwer werden an Karten für die Spiele zu kommen, wie bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Die Fans können nur ca. 40 % der insgesamt 1,13 Millionen Karten Karten der EURO 2008 kaufen.

Von: Andreas Greiner ]


zurück     zurück letzte Seite