on-TOPIC Artikel

Diplomarbeit

Eine Diplomarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit, die zur Erlangung eines akademischen Grades, nämlich eines Diploms von einem Studenten geschrieben wird. In der Regel werden dabei Themen behandelt, die von wissenschaftlicher Relevanz sind.

Verschieden Sifte auf Schreibtisch

Oft dürfen sich die Studenten auch auf neue Themengebiete wagen, die von der Forschung bisher noch nicht hinreichend durchleuchtet wurden. Dabei werden in der Regel zwei Arten von Diplomarbeiten unterschieden. Es gibt Praxisdiplomarbeiten und reine Literaturarbeiten, bei der in der Diplomarbeit der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Literatur wieder gegeben wird.

Der Student muss beim Schreiben gewisse Dinge beachten. Zunächst sollte die Sprache eine sachliche und wissenschaftliche sein. Die Technik des Zitierens sollte die Regel, die in der wissenschaftlichen Literatur üblich sind, durchgehend beachten. Wenn sich der Student an die Arbeit macht, sollte er sich mental darauf einstellen, dass eine Diplomarbeit alles andere als Spaß macht. Es ist eine Zeit, die man einfach durchleiden muss. In der Zeit der Internetrecherche geht die Literatursuche allerdings heute sehr schnell von der Hand.

Im Gegensatz zu früher, kann man heute seine Diplomarbeit mit Hilfe von speziellen Agenturen oder auch von ebay wenigstens im Nachhinein zu Geld machen. Man verkauft einfach ein PDF oder ein Word-Dokument und mailt dieses nach Erhalt des Kaufpreises an den Käufer.

Die Käufer sind in der Regel Firmenkunden, wenn es sich um Arbeiten aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre handelt und es sich besorgte Eltern, wenn das Oberthema die Pädagogik ist. Stellt man sich da halbwegs geschickt an, dann kann man mit einer solchen Diplomarbeit die während des Schreibens entstandenen Opportunitätskosten sicher wieder hereinbekommen.

Klaus-Martin Meyer
-Festplattenprüfung-

Von: Klaus-Martin Meyer ]


zurück     zurück letzte Seite