on-TOPIC Artikel

Doktor Jivaka Komarabhacca, Vater der Thai-Massage

Dr. Jivaka Komarabhacca bzw. Jivaka Kumar Bhaccha, auch Shivago Kumarpaj genannt, gilt in Thailand als der Vater der Thai-Massage und auch allgemein der traditionellen Thai-Medizin.

In vielen alten Schriften wird er wegen seiner außergewöhnlichen medizinischen Befähigungen, seines Wissens in der Kräuter-Medizin und nicht zuletzt wegen seiner Heilbehandlung bedeutender Persönlichkeiten erwähnt.[1] Eigenhändige Schriften von Dr. Jivaka Komarabhacca sind jedoch nicht erhalten geblieben.[2] Wer war dieser Mann, der als Vater der Thai-Massage gilt?

Von seiner Mutter verlassen, wurde er durch den König Bimbisara adoptiert. Er floh jedoch, um sich mit Medizin befassen zu können.[3] Dr. Jivaka hat in der Universitätsstadt Taxila studiert, welche für ihre hervorragende Ausbildung bekannt war und über die damals wohl am besten bekannte Fakultät verfügte.[4] Nach Darstellungen in Sanskrit und auf Tibetisch soll der legendäre Atreya ein Lehrer von Dr. Jivaka gewesen sein. Den Berichten zufolge fiel Jivaka ihm schon bei der Aufnahmeprüfung als besonders begabt ins Auge.[5]

Nachdem Dr. Jivakas sein siebenjähriges Studium abgeschlossen hatte, arbeitete er zuerst als ayurvedischer Wanderarzt. Er machte sich insbesondere in der Chirurgie und der Kinderheilkunde einen Namen. Doktor Jivaka führte sowohl operative Öffnungen der Bauchhöhle (Laparotomien) als auch Öffnungen der Schädeldecke (Schädeltrepanationen) durch.[6] Er gilt nicht nur als Vater der Thai-Massage sondern auch als berühmtester Arzt seiner Zeit.[7] Die vier Hauptzweige seines medizinischen Systems gliederten sich in:

  1. Massage
  2. Kräuterkunde
  3. Diät
  4. und spirituellen Praktiken.

Diese Prinzipien finden sich auch in der traditionellen Thai-Medizin, welche die traditionelle Thai-Massage zur Energietherapie nutzt, wieder. Neben spirituellen Praktiken, Diäten und Kräuterbehandlungen stellt hier die Thai-Massage eine zentrale Behandlungsform zur Wiederherstellung des freien Flusses von Energie dar.

Im vorchristlichen Indien war das Königreich Magadha, dessen Territorium sich im heutigen indischen Bundesstaat Bihar befindet, der bedeutendste und einflussreichste, aber auch wissenschaftlich am weitesten fortgeschrittene Staat, regiert durch König Bimbisara, der von 540 bis 490 v. Chr. lebte. Doktor Jivaka war an seinem Hof in Rajagaha als königlicher Leibarzt (Komarabhacca) beschäftigt.[8]


Dieser Artikel ist Teil einer Artikel-Reihe zum Thema Thai-Massage und Gesundheit. THAILIN Thai-Massage Berlin informiert über die Entstehung, die Theorie und den praktischen Nutzen der Thai-Massage. Im Geschenkgutschein Berlin Shop können Sie Thaimassage Gutscheine online erstellt und per E-Mail oder per Brief verschicken.

Mehr zum Thema Thai-Massage:
THAILIN traditionelle Thai-Massage Berlin
Kurfürstenstraße 112 / Ecke Keithstraße
10787 Berlin
www.thaimassage-berlin.info

© 2005 THAILIN Thai-Massage Berlin

  1. Vgl. Haddad (2003), S. 1.
  2. Vgl. Mulholland (1979), S. 105.
  3. Vgl. Beyer (1917), S, 1.
  4. Vgl. Zysk (1998), S. 46.
  5. Vgl. Stürner (2001), S. 26.
  6. Vgl. Stürner (2001), S. 26.
  7. Vgl. Zysk (1998), S. 43.
  8. Vgl. Stürner (2001), S. 25.

Literaturverzeichnis
Beyer, C. (1917): About Siamese Medicine. In: Journal of the Siam Society 1/1917. S. 1-9.
Haddad, B. (2003): To The Source. Studying Thai Yoga Massage in Northern Thailand. In: Massage & Bodywork 2003.
Mulholland, J. (1979): Thai Traditional Medicine: Ancient Thought and Practice in a Thai Context. In: Journal of the Siam Society 2/1979. S. 80-115.
Stürner, E. (2001): Nuad. Die traditionelle Thai Massage. München 2001.
Zysk, K. G. (1998): Asceticism and healing in Ancient India. Medicine in the Buddhist Monastery. Indian Medical Tradition Vol. 2. 2. Aufl. Delhi 1998.

Von: Thaimjai Rühmann ]


zurück     zurück letzte Seite