on-TOPIC Artikel

DSL Vergleich

Wer DSL Angebote vergleichen möchte, hat es meist nicht leicht. Die DSL Anbieter präsentieren ihre Produkte wenig transparent. Man könnte zu dem Schluss kommen, sie wollen nicht direkt in puncto Preis, Leistung und Service miteinander verglichen werden, sondern ihre Kunden lieber durch ausgefeiltes Marketing gewinnen.

Wer dennoch gut informiert sein will, sollte das Informationsangebot einer Vergleichsseite für DSL Provider und DSL Tarife wahrnehmen. Hier werden alle wichtigen Punkte im Zusammenhang mit einem DSL Anschluss erläutert. Das Beratungsangebot umfasst zunächst für interessierte User eine allgemeine Erklärung der DSL Technologie sowie Hilfestellung bei der Wahl der richtigen Verbindungsgeschwindigkeit. Ist sich der zukünftige DSL Nutzer über die passende Geschwindigkeit im klaren, kann er bequem auf der Vergleichsseite die DSL Tarife aller wichtigen Internet Service Provider in Augenschein nehmen.

Aufgeführt und gegenübergestellt sind die Preise für den DSL Tarif- heutzutage meist für eine DSL Flatrate, die Kosten des DSL Anschlusses für die Verbindungsgeschwindigkeit seiner Wahl und die vom Anbieter mitgelieferte nötige Hardware (gratis oder mit Kosten verbunden). Weiterhin finden sich wertvolle Infos zu den Vertragsbedingungen und Vertragslaufzeiten. Ein besonderes Augenmerk wird auch dem vertraglichen "Kleingedruckten" gewidmet, denn hier finden sich nicht selten versteckte Kosten wie zum Beispiel Versandkosten für die Hardware und Bereitstellungsgebühren für kleinere DSL Anschlüsse.

Und zu guter Letzt wird noch über sonstige im Angebot enthaltene Leistungen informiert. Sonstige Leistungen sind eine optionale Flatrate für DSL Telefonie, Webspace (Speicherplatz auf dem Server des Providers) für eine Homepage, Homepage Tools, e-mail Adressen und Domains.

Hat man diese Kriterien sorgfältig miteinander verglichen, sollte klar sein welcher Provider das günstigste Angebot für den individuellen Bedarf präsentiert und die Wahl des DSL Anbieters wird enorm erleichtert. Letztlich wird sich solch ein sorgfältiger Vergleich in barer Münze auszahlen, da man nicht für einen Zeitraum von 12 bis 24 Monaten für Leistungen zahlt, die man nicht benötigt.

Von: Ingo Heldt ]


zurück     zurück letzte Seite