on-TOPIC Artikel

Dusche oder Badewanne?

Eine Badewanne bedeutet für viele Menschen ein Stück Komfort und Lebensqualität. Sich am Ende des Tages im warmen Wasser zu entspannen - diese angenehmen Momente möchte der eine kaum missen, während der andere generell die Dusche bevorzugt.

Bild: Pexels | Pixabay

Die lieben Kleinen und die täglichen Badefreuden

Doch wer Kinder hat, weiß, wie sehr die Kleinen es lieben, nach einem aufregenden Tag abends in der Wanne zu sitzen und sich die Zeit mit Badespielzeug zu vertreiben. Gegen dieses Bedürfnis kommen die wenigstens Eltern an. Und in der kalten Jahreszeit wärmen sich nicht nur die Kinder gern in dem warmen Wasser auf. So ist die Badewanne auch für das eigene kleine Wellnessprogramm zu Hause eine gute Gelegenheit, sich mit aromatischen Ölen, Kerzen und schöner Musik zu entspannen. Ein Vorteil, der nicht einmal von den imposanten Regenwald-Duschköpfen geboten werden kann.

Wer also gern im Wasser liegt, ist mit der umfangreichen Auswahl an Badewannen heutzutage beinahe mit der Entscheidung für die richtige Größe und Form überfordert. Nicht zuletzt, da man sich mit einer Whirlpool Badewanne auch noch den letzten Traum in das eigene Badezimmer holen kann.

Bei Badezimmern, die sehr klein sind, ist die Entscheidung für eine Dusche vielleicht schon vorgegeben. Mit einer kleinen Investition kann auch auf beengtem Raum eine sehr schöne Dusche in das Bad eingebaut werden. Wer Platz für einen großzügigen Duschplatz hat, kann in wunderbare Armaturen investieren, die das Wasser nicht nur von oben aus dem Duschkopf sondern auch den Körper von der Seite her entspannend berieseln.

Ans Alter denken

Menschen in der mittleren Lebensphase sollten bedenken, dass der tägliche Gang in die Badewanne in einigen Jahren problematisch werden kann. Im Alter kann das Ein- und Aussteigen unter Umständen jedoch mit Schwierigkeiten verbunden sein. Eine Dusche, die heute in moderner Form auch ebenerdig oder als extra niedrige Duschtasse gebaut und mit stilvollen Glaswänden im Raum getrennt wird, ist eine zeitlose Form der Badgestaltung, die sicherlich aus in zwei oder drei Jahrzehnten von Ihnen geschätzt wird. So wird aus einer unscheinbaren Raumecke eine geschmackvolle Dusche, die ebenfalls mit Sitzmöglichkeiten ausgestattet werden kann.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite