on-TOPIC Artikel

Ein neuer Modetrend

Einer der absoluten Modetrends dieses Sommers sind T-Shirts mit dem Portrait von Bud Spencer.

Che Guevara T-Shirt

In der Regel sind sie schwarz, das Motiv ist weiß. Vom Stil her erinnern sie an die seit den sechziger Jahren verbreiteten Che Guevara Shirts.

Doch wer ist Bud Spencer eigentlich? Viele kennen ja nur ein oder zwei Filme von Ihm, beziehungsweise nicht mal das. Manch einer hat wohl so ein Shirt nur gekauft, weil er der Meinung war, damit der aktuellen Mode zu entsprechen.

Bud Spencer (das ist sein Künstlername) wurde am 31. Oktober 1929 in Neapel geboren. In seiner Jugend war seine große Leidenschaft der Schwimmsport. So wurde er auch italienischer Meister im Brustschwimmen und über hundert Meter Freistil. Insgesamt erhielt er den italienischen Meistertitel siebenmal. Ein weiterer Höhepunkt seiner Schwimmerkarriere war die Teilnahme an den olympischen Spielen 1952.

Nachdem er mit dem Schwimmen aufgehört hatte, ging er wieder nach Südamerika, wo er mit seiner Familie zusammen schon Teile seiner Kindheit und Jugend verbracht hatte. Dort übernahm er verschiedene Arbeiten.

1960 kehrte er nach Italien zurück und heiratete. In dieser Zeit begann er auch an Spielfilmen mitzuwirken. Ein weiteres Standbein war jedoch die Musik. Er arbeitete als Komponist und gründete seine eigene Produktionsfirma. 1967 spielte er das erste mal mit Mario Girotti in einem Film mit. Mario Girotti nahm später den Künstlernahmen "Terence Hill" an. Dies war der Beginn einer ganzen Serie weiterer Westernfilme, die Bud Spencer und Terence Hill als Hauptdarsteller hatten. Seinen bislang letzten Filmauftritt hatte Spencer 2003 in einem italienischen Autorenfilm. Seine Fans würden ihn mit Sicherheit gerne noch einmal zusammen mit Terence Hill auf der Leinwand sehen. Und Es gab auch schon erste Gerüchte um eine bevorstehende Produktion. Man kann also hoffen…

Von: Florian Mayer ]


zurück     zurück letzte Seite