on-TOPIC Artikel

EMINEM

Marshall Bruce Mathers III., besser bekannt als Eminem oder auch Slim Shady, wurde am 17. Oktober 1972 in der Autobauerstadt Detroit geboren.

Nach einer harten Kindheit, Vater verlies die Familie, als Marshall nicht mal drei Monate alt war, Mutter drogenabhängig, startete 1988 seine Karriere. Anfangs rappte Marshall zwar nur in kleineren Clubs in Detroit, aber ein Anfang war geschafft.

Das wohl einschneidenste Ereignis seiner frühen Jahre ereignete sich 1991, als sich sein Onkel mit einem Schrotgewähr erschoss. Bis dahin war sein Onkel die größte Bezugsperson in seinem Leben.

Seit 1995 nennt sich Marshall nun Eminem und 1996 hatte er genug Geld beisammen um erste Studioaufnahmen (mit selbstgeschriebenen Songs und Songtexten finanzieren zu können. Der Erfolg wollte sich aber nicht einstellen und sein Debütalbum „infinite“ floppte. 1997 endlich erfand Eminem sein alter Ego Slim Shady, auf den schließlich Dr. Dre aufmerksam wurde. Diese Kombination war es dann auch, die Eminem seinen heutigen Weltstar Status verdankt. Bereits die erste Single „my name is“ (weitere Songtexte von Eminem) stieg auf Platz 2 der amerikanischen Billboard Charts, den wichtigsten Charts überhaupt, das dazugehörige Album landete auf Platz eins. Das „Slim Shady“-Album erhielt dreimal Platin und war 2002 eine der am besten verkauftesten Platten überhaupt.

Aber auch als Schauspieler zeichnet sich Eminem mittlerweile aus. In dem Streifen 8 mile, welcher sich stark an Eminems Leben orientiert, spielte er die Hauptrolle und der Titelsong „loose yourself“ erhielt sogar einen Oskar.

2004 engagierte sich Eminem im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf, indem er den Song „mosh“ sammt Video produzierte, welches zur Wahl gegen dem damals amtierenden Präsidenten Bush aufrief.

Privat hingegen muss Marshall einen Schicksalsschlag nach dem anderen hinnehmen. Neben seiner andauernden Auseinandersetzung mit seiner Mutter, macht ihm auch seine große Liebe Kim fortwährend Ärger, dies gipfelte in der zweiten Ehe mit ihr, die gerade einmal 82 Tage hielt.

Mit mehr als 68 Millionen verkaufter Alben ist Eminem der mit Abstand erfolgreichste weiße Rapper und untermauert dies mit einem Eintrag im Guiness Buch der Rekorde!

Von: Andreas Roth ]


zurück     zurück letzte Seite