on-TOPIC Artikel

Entenrennen - ein Fundraising-Event

Autorennen, ja die kennt man, Pferderennen natürlich auch. Aber was bitteschön ist ein Entenrennen. Werden bei einem Entenrennen gar lebendige Enten gestartet?

Natürlich nicht! Bei einem Entenrennen, oder um es mit einem Anglizismus auszudrücken, bei einem Duck-Race, werden kleine gelbe Plastikenten in ein Rennen auf einem Fluss geschickt. Das ganze findet zu einem karitativen Zweck statt. Vorher werden die Plastikenten nämlich gegen eine Spende verkauft. Alle Plastikenten werden durchnummeriert und können so ihren Besitzern eindeutig zugeordnet werden. So präpariert werden sie also beim Start auf einmal in den Flusslauf gekippt und die Strömung erzeugt eine Rennsituation.

Die ersten Plastikenten, die das Ziel erreichen haben für den Besitzer einen Sachpreis gewonnen. Diese Sachpreise wurden vorher von örtlichen Unternehmen gespendet. Insofern ist ein Entenrennen vergleichbar mit einer Lotterie/Tombola - nur halt etwas spektakulärer. Der erzielte Erlös aus dem Verkauf der Plastikenten fließt der veranstaltenden gemeinnützigen Organisation zu.

Entenrennen haben sich in den letzten Jahren zu einem lukrativen Mittelbeschaffungs-Event für gemeinnützige Zwecke entwickelt. Entenrennen werden mittlerweile in zahlreichen Städten und Gemeinden veranstaltet. Allein im Jahr 2005 fanden bundesweit über 350 Entenrennen statt.

Bernfried Warning bietet auf seiner Homepage www.entenrennen.net zahlreiche Informationen und Planungshilfen für  Veranstalter von Entenrennen an. Er verkauft und vermietet auch geeignete Gummienten, für die Veranstaltung eines Entenrennen. Ein umfangreicher Terminkalender von Entenrennen-Terminen rundet die Internet-Seite ab

Von: Bernfried Warning ]


zurück     zurück letzte Seite