on-TOPIC Artikel

Etiketten

Egal ob auf Verpackungen, CDs, Ordnern, Mappen oder Hüllen. Etiketten sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ursprünglich waren Etiketten kleine Zettel mit Hinweisen beim spanischen Hofzeremoniell.

Das Wort etiquetter leitet sich aus dem französischen Wort für feststecken ab. Etiketten dienen heutzutage als Informationsträger in den verschiedensten Bereichen. Im Supermarkt begegnen uns Etiketten überall. Sie geben Informationen über den Preis, das Mindesthaltbarkeitsdatum, Inhaltsstoffe und vieles mehr an. Einige dieser Etiketten haben auch einen Sicherheitsmechanismus. So sind etwa CDs, DVDs, Parfums oder vieles mehr mit einem Sicherheitsstreifen versehen, der bei Verlassen eines Geschäftes dafür sorgt, dass ein Alarm ausgelöst wird. So soll Diebstahl vorgebeugt werden.

Aber auch sonst findet man kleine Zettel mit Hinweisen allerorts. Vor allem im gut aufgeräumten Büro sind Etiketten praktische Helfer. Bedruckte Etiketten sind für diese Zwecke wie geschaffen. Sie sind im Vergleich zu handschriftlichen Zetteln wesentlich ästhetischer und geben einen Überblick. Häufig sind es Klebeetiketten, die ihre Verwendung im Büro finden. Dank ihrer Klebefläche sind sie schnell und sauber auf Ordnern, Mappen, Hüllen, Registern, CDs und vielem mehr angebracht. Auf Geschäftsbriefen kommen Adressetiketten zum Einsatz. Mit der Adresse des Empfängers versehen, geben sie dem Brief das gewisse Etwas.

Die Erstellung von selbstklebenden Etiketten ist heutzutage keine Hexerei mehr. Man wählt nach Druckertyp entweder Inkjet oder Laser Etiketten und legt sie in den Drucker ein. Nach Eingeben der Empfängeradresse im Textverarbeitungsprogramm wird die Adresse direkt auf das Etikett gedruckt.

Dieses können Sie dann bequem auf Briefumschläge, Päckchen oder Pakete kleben. Etiketten sind im Büro sehr praktisch und bieten darüber hinaus einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz, da Klebeetiketten problemlos ablösbar sind und somit die Verwertbarkeit von Ordner, Mappen und anderem erhöht wird.

Aber auch außerhalb des Büros finden Etiketten jeder Art ihre Verwendung. So wird beispielsweise bei CDs und DVDs im privaten Bereich gerne auf Etiketten zurückgegriffen. Sicherheitskopien oder selbst erstellte Fotosammlungen lassen sich leicht mit der richtigen Beschriftung ordnen. Da handgeschriebene Etiketten nicht professionell wirken, greifen auch Sammler oder andere Privatpersonen gerne auf die selbstklebenden Informationsträger zurück.

Von: Denis Melloni ]


zurück     zurück letzte Seite