on-TOPIC Artikel

Fahrbericht des Lexus IS 250

Mit seinem Einsteigermodell, dem IS, zielt Lexus auf den Markenschwerpunkt von BMW, den 3er. In manchen Punkten, so unser Erkenntnis des Japaners, liegt das Vorbild inzwischen auf dem zweiten Platz. Die ruhige Form des Lexus IS mit klaren Linien und Flächen ist auf optimale Windschnittigkeit getrimmt. Die "Ruhe" als Imagemerkmal der Marke Lexus findet sich auch in diesem Modell wieder.

Sparen mit EU Neuwagen - deutliche Preisvorteile gegenüber dem deutschen Listenpreis sind möglich, u.a. der Skoda Octavia!

Der Heckangetriebene IS lässt fast nichts vermissen, was die Sicherheitsausstattung angeht. Acht Airbags, radargestützte Geschwindigkeitskontrolle, Kurvenlicht sind nur einige der zahlreichen Sicherheitssysteme. Auch in Sachen Komfortausstattung steht der Lexus IS seinen Konkurrenten in nichts nach: Belüftete Sitze und eine DVD-Navigation gehören in seiner Klasse bereits zum guten Ton. Auch der Innenraum präsentiert sich in gewohnter Lexus-Manier. Gute Verarbeitung und luxuriöse Optik wertet dieses Fahrzeug auf.

Lediglich die Abstimmung des Fahrwerks geht etwas zu Lasten des Fahrkomforts - eine spürbare Abstimmung in Richtung Sportlichkeit lässt ein kompromissloses Ausbügeln des Untergrundes nicht mehr zu.

Der Kofferraum und das Platzangebot im Fonds enttäuschen ein wenig: Trotz der mageren 368 Liter Kofferraumvolumen kommen groß gewachsene Passagiere auf den hinteren Plätzen teils in Nöte.

Das 2,5 Liter V6 - Aggregat leistet 208 PS und hat gegenüber dem 3er von BMW in Sachen Spritzigkeit das nachsehen: Der Lexus IS 250 beschleunigt in 8,4 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde.

Ein Pluspunkt des Lexus IS 250 ist der mäßige Spritverbrauch: Mit ca. 8,8 Litern auf 100 Kilometern im Durchschnitt liegt der IS 250 gut in seiner Klasse!

 

Von: Frank Budde ]


zurück     zurück letzte Seite