on-TOPIC Artikel

Fertighaus mit Gütesiegel

Wer sich sicher ist, ein Fertighaus zu bauen, wird spätestens dann wenn er Angebote unterschiedlicher Fertighaushersteller und Anbietervorliegen hat feststellen, dass einige der Anbieter ein Gütesiegel aufweisen können.

Beispiel: Fertighaus

Diese Artikel soll darüber aufklären was es mit dem Gütesiegel auf sich hat und warum dieses auch sehr wichtig sein kann.

Einige der in Deutschland aktiven Fertighaushersteller haben eine Art Dachverband gegründet, dessen Ziel es ursprünglich war die Popularität von Fertighäusern bei der Bevölkerung zu steigern und gleichzeitig auch das Vertrauen in diese Bauweise zu stärken. Um das zu erreichen hat man vor allem auf eines gesetzt, nämlich auf eine hohe Qualität der Häuser - denn letztendlich kann auch nur diese endgültig überzeugen. So wurden diverse Richtlinien und eigene Normen festgelegt - und nur Hersteller die diese Qualitätsrichtlinien bei der Produktion ihrer Häuser erfüllen dürfen sich mit dem Gütesiegel schmücken.

Übrigens bestätigt ein vorhandenes Gütesiegel nicht nur die Qualität des Gebäudes sondern noch viel mehr. Denn Umweltschutz spielt beim Hausbau natürlich auch eine große Rolle. So werden bei zertifizierten Häusern nur gesundheitsunschädliche und umweltfreundliche Materialien und Baustoffe verwendet. Gleichzeitig kann man sich darauf verlassen, dass das eigene Fertighaus eine sehr gute Energieeffizienz hat, wenn es ein Gütesiegel aufweisen kann.

Die Gütesiegel werden übrigens nicht einmal an den Hersteller vergeben, sondern pro Haus beziehungsweise pro Modell, welches der Hersteller anbietet. Denn sonst könnte ein zertifizierter Hersteller ja dazu übergehen minderwertige Häuser zu bauen wenn er erst einmal zertifiziert ist.

Übrigens gibt es einige Banken, die nur dann dazu bereit sind ein Fertighaus zu finanzieren, wenn ein entsprechendes Gütesiegel nachgewiesen werden kann. Besonders dann wenn man auf einen günstigen Zinssatz aus ist und bei einer Direktbank oder Internetbank finanzieren möchte, spielt dieses Thema eine wichtige Rolle.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite