on-TOPIC Artikel

Fitness-Übungen für zu Hause

Wenn die Fitness-Tipps richtig beachtet werden, können Fitnessübungen für daheim können bei jedem Wetter durchgeführt werden. Sie zielen vorwiegend auf die Stärkung der Muskulatur und der Koordination. Natürlich sollte auch der Kreislauf ist in den eigenen vier Wänden in Schwung gebracht werden.

Ein Kurz-Fitness-Programm kann jederzeit zu Hause durchgeführt werden. Besonders bei Schmuddelwetter neigt jeder dazu, sein gewohntes Fitness-Programm einzuschränken. Doch das wäre kontraproduktiv. Regelmäßiges Training ist auch zu Hause möglich, es stärkt das Immunsystem und das Wohlbefinden. An Ausrüstung wird sehr wenig benötigt: eine Matte auf dem Fußboden genügt für fast alle Übungen.

Auch das Zeitkontingent kann knapp bemessen werden, was ein zusätzlicher Vorteil des heimischen Trainings ist. Liegestütze, Rumpf- und Kniebeugen benötigen keinerlei Hilfsmittel und können immer wieder in kleinen Einheiten durchgeführt werden. Wem dies auf Dauer zu langweilig wird, der besorgt sich zusätzlich Gymnastikbälle oder -bänder, Hanteln oder Reifen. Vor dem Spiegel kann jeder Heim-Sportler die richtige Körperhaltung überprüfen, Übungsanleitungen finden sich im Netz oder in Fachzeitschriften. Für den Kreislauf kann der Körper ruhig etwas länger belastet werden, ein deutlicher Effekt stellt sich ab zwanzig Minuten Training und einer spürbaren Pulsbeschleunigung ein. Allerdings dürfen auch daheim die Fitnessübungen nicht übertrieben werden, sonst droht ein ernsthafter Muskelkater.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite