on-TOPIC Artikel

Five Card Draw Poker

Vor Spielbeginn:

Bei weniger als oder genau vier Spielern wird meist mit 32 Karten gespielt, die Gewinnkombinationen sind dann verändert, ein Flush schlägt dann ein Full House und auch einen Poker.

Ansonsten (Maximum 7 Spieler) wird ein französisches Kartenspiel mit 52 Karten verwendet. Vor Beginn des Spiels zahlt jeder Spieler den festgelegten Grundeinsatz (Ante) in den Pott, zur Bestimmung des ersten Gebers werden einzeln solange Karten an alle Spieler offen ausgeteilt, bis ein Bube fällt. Dieser Spieler ist der Geber des ersten Spiels.

Ablauf:

Der Geber verteilt einzeln fünf Karten an alle Spieler, dann erfolgt die erste Wettrunde.

1. Wettrunde: Der linke Nachbar des Gebers hat die Möglichkeit zu warten (check) oder zu eröffnen (bet). Daraufhin müssen alle anderen Spieler entweder mitgehen (call) und den selben Betrag in den Pott zu zahlen, erhöhen (raise) und mehr Einsatz in den Pott zahlen oder passen (fold) und seine Karten verdeckt vor sich ablegen. Eine Wettrunde ist normalerweise nach der dritten Erhöhung (cap) abgeschlossen.

Draw: Nach der ersten Wettrunde ist die Möglichkeit zum Kartentausch (Draw) gegeben, es werden üblicherweise maximal vier Karten getauscht, manchmal sind auch fünf oder nur drei erlaubt. Der Spieler bekommt die gleiche Anzahl an verdeckt abgelegten Karten aus dem Talon.

Abgelegte Karten können keinesfalls wieder aufgenommen werden, sie verbleiben verdeckt auf dem Tisch. Ist im Talon nur noch die letzte Karte übrig, dann werden alle abgelegten Karten zusammen mit der Verbleibenden Karte des Talons gemischt. Sinn dieser Regelung ist eine Ungleichbehandlung auszuschließen, weil die letzte Karte des Talons möglicherweise gesehen worden ist.

>2. Wettrunde: Nach dem Draw folgt die zweite Wettrunde, derjenige, der zuletzt erhöht hat, eröffnet diese. Wenn keine Erhöhung stattgefunden hat beginnt der Eröffner der ersten Wettrunde. Bleibt während der zweiten Wettrunde nur noch ein Spieler übrig weil alle anderen Spieler aussteigen, gewinnt er den Pott.

Showdown: Beim Showdown decken alle Spieler ihre Karten auf, und der Spieler mit der besten Kombination gewinnt. Bei mehreren Gewinnern wird der Pott geteilt.

Besonderheit: Oft gibt es noch Pokerregeln, die besagen, dass zum Eröffnen der ersten Wettrunde ein Bubenpaar erforderlich ist. Wenn keiner die Wettrunde eröffnet, bleiben alle Einsätze im Pott, die Karten werden neu gemischt und ausgeteilt und alle Spieler müssen wieder das Ante entrichten.

Von: Casial ]


zurück     zurück letzte Seite