on-TOPIC Artikel

Flexible OLEDs

Was sind OLEDS?

OLED bedeutet organic light emitting diode.

Es gibt verschiede Arten von OLED eine der wichtigsten ist sicher die flexible OLED: OLEDs sind noch in der am Anfang seiner Markteinführung und hat unglaubliches Potential.

Was zeichnte die OLED Technologie aus?

Ein OLED ist ein selbstleuchtendes Display, das bedeutet das ein OLED keine Hintergrundbeleuchtung brauch wie z.b. die LCD-Technologie. OLED-Displays haben eine einfache Struktur mit einem oder mehreren organischen Filmen zwischen zwei Elektroden. Die übliche Dicke der organischen Materialien lieb bei etwa 100 bis 200 nm.

Die Kombination von organischen LEDs mit elektronischen Schaltkreisen aus Kunststoff könnte vollständig flexible Displays ermöglichen, die fast beliebig zu knicken oder einzurollen sind. Mit flexiblen OLEDS kann man einrollbare Handydisplays und Tastatur oder  e-paper-Zeitungen usw. realisiert werden. Man kauft sich 1 mal eine e-paper Zeitung die man bequem einrollen kann. Und lässt dieses Epaper über Wlan oder UMTS einfach aktualisieren. Das bedeutet ich habe immer die aktuelle Tageszeitung in der Hosentasche.

Es gibt auch bereits Forschungsarbeiten wo man die gesamte Tastatur einfach ausrollen kann und mit ihr bequem arbeiten kann.

Erst vor kurzen hat Nokia eine Designstudie von einem total flexiblen Handy gezeigt. Das ganze Handy ist ein flexibles OLED mit Touchfunktion und ein einziger Bildschirm. Ein Video von dieser Designstudie ist auf unseren Webseiten zu finden.

Alles in allem werden mit flexiblen OLEDs viele neue Anwendungen entstehen die bis jetzt einfach technisch nicht realisierbar waren.

Alles zum Thema OLED findet man bei:
www.oled.at
www.oled-display.net

Von: Erich Strasser ]


zurück     zurück letzte Seite