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Full-Service-Agenturen: Das sind ihre Aufgabengebiete

Full-Service Agenturen bieten alle Leistungen an, die der Kunde für die Gestaltung seiner Außenwirkung benötigt, basierend auf Fachwissen, Sozial- und Medienkompetenz. Das bedeutet, dass die Agenturen nicht nur eine Strategie planen, sondern auch gestalten und sogar den Erfolg kontrollieren.

Die Beratung

Am Anfang einer Kampagne steht die Beratung eines Kunden bezüglich der möglichen Strategien. Berücksichtigt werden dabei unter anderem Produktart, Zielgruppe, der bereits vorhandene Kundenstamm, das Image des Unternehmens und vieles mehr. Handelt es sich um ein international tätiges Unternehmen, bietet eine ebenso arbeitende Agentur den großen Vorteil, auch diesen wesentlichen Gesichtspunkt mit eigenen Ressourcen abdecken zu können. Voraussetzung dafür ist natürlich auch ein länderspezifisches Know-how der Mitarbeiter. Es finden unter anderem Beratungsgespräche in den Bereichen Marketing und den damit verbundenen Marketinginstrumenten sowie Medien und Marktforschung statt. Die Agentur führt eine Marktforschung durch oder gibt sie in Auftrag, um die Ergebnisse allen weiteren Schritten zugrunde zu legen. Bei der Diskussion der Marketingstrategie wird das Produktprogramm analysiert und eine entsprechende Vorgehensweise erarbeitet. Darauf baut der Medieneinsatz auf. Es muss entschieden werden, ob die klassischen Medien (Zeitung, Rundfunk, Fernsehen) genutzt werden sollen, oder ob auch Online-Marketing mit Suchprogrammoptimierung und/oder E-Mail Werbung in Betracht gezogen werden sollen.

Die Agentur als Vermittler

Eine Agentur, die die vollständige Betreuung eines Kunden übernimmt, arbeitet auch als Vermittler, wenn es um den Einsatz der Medien geht. Die Agentur verfügt über Spezialisten für Druck, Film, Funk und Fernsehen und auch Mediaplaner und Mediaeinkäufer. Vorteil für den Kunden ist wiederum, dass alle Leistungen unter einem Dach angeboten werden, sodass Informationswege kurz sind.

Synergie-Effekt

Synergie bedeutet, dass Bereiche zusammenarbeiten, die sich gegenseitig fördern und damit einen größeren Erfolg erzielen, als wenn sie alleine arbeiten würden. Genau das gilt auch für die hier beschriebenen Agenturen. Durch die Vernetzung innerhalb der Agentur werden Wege und damit auch Kosten gespart, was letztendlich dem Kunden zu Gute kommt. Sucht man sich nun auch noch eine Agentur, die sich selbst kritisch hinterfragt und ihrer Arbeit hohe Maßstäbe zugrunde legt, wie z. B. die Agentur Media Consulta, erhält man nicht nur eine Kampagne, die dem Produkt entspricht, sondern auch soziale Verantwortung übernimmt.

[ Von: Redaktion ]


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