on-TOPIC Artikel

Fußball WM und EM

Nachdem Deutschland bei der WM 2006 seine Rolle als Gastgeber mit Bravour bestanden hat, blicken bereits jetzt erneut alle Augen auf das nächste große Fußballereignis, die Fußball EM 2008.

Die Gastgeberrolle für die Ausrichtung der kommenden Fußball Europameisterschaft werden sich in zwei Jahren gleich zwei Länder, nämlich die Schweiz und Österreich, teilen.

Die einzelnen Spiele werden 2008 zu gleichen Anteilen in der Schweiz und in Österreich ausgetragen werden.

Für die Austragung der EM Spiele in der Schweiz wurden die Städte Basel (St.-Jakob-Park), Genf (Stade de Genève), Bern (Stade de Suisse Wankdorf) und Zürich (Stadion Letzigrund ) ausgewählt.

Gastgeber Österreich wird die EM Spiele in den Städten Innsbruck (Stadion Tivoli-Neu), Klagenfurt (Wörtherseestadion), Wien (Ernst-Happel-Stadion) und Salzburg (EM-Stadion Wals-Siezenheim) präsentieren.

Die Qualifikationsphase für die Fußball EM 2008 hat mit den ersten Qualifikationsspielen bereits am 16. August 2006 bereits begonnen und wird noch bis zum November 2007 andauern. Insgesamt sieben Qualifikationsgruppen mit 50 Fußballmannschaften werden dabei an den Start gehen. Die deutsche Fußballnationalmannschaft um den Jürgen Klinsmann Nachfolger Joachim Löw, wurden im Rahmen der Auslosung für die EM Qualifikation in eine verhältnismäßig "einfache" Qualifikationsgruppe gelost. So wird die deutsche National Elf in der EM Qualifikationsphase auf die Gegner Tschechien, Slowakei, Irland, Wales, Zypern und San Marino treffen.

Folgende Qualifikationsspiele mit deutscher Beteiligung stehen bis zum Beginn der Fußball Europameisterschaft noch aus:

Von: Jessica Lenzen ]


zurück     zurück letzte Seite