on-TOPIC Artikel

Geld verdienen mit einem Partnerprogramm

Immer mehr Webmaster stellen sich die Frage, wie Sie Ihre Webseite profitabel machen können. Einige beschäftigen sich mit Bannerschaltung oder anderen Werbemitteln zum Festpreis. Doch schnell wird klar, dass man eine sehr große Zielgruppe von Besuchern liefern muss, damit man für Werbetreibende interessant wird.

Nicht so, wenn man ein Partnerprogramm bewirbt um seine Werbeplätze lukrativ zu füllen.

Partnerprogramme sind performance-basierte Werbeformen, d.h. sie vergüten für jede vorher vereinbarter Aktion. Z.B. kann das der Klick auf ein Werbemittel sein, aber auch der Eintrag in einen Newsletter oder die Bestellung eines Buchs. Vor einigen Jahren war die Abrechnung pro Klick noch sehr gängig. Heute sind so genannte CPA Kampagnen (Cost per Action) als Abrechnung wesentlich beliebter. Für den Werbetreibenden bedeuten sie eine gewisse Sicherheit, denn er bezahlt erst dann, wenn wirklich die von ihm gewünschte Transaktion erfolgt ist.

Für Webmaster hat dies den Vorteil, dass die Provisionen im Gegensatz zur CPC-Abrechnung (Cost per Click) deutlich höher sind. Heute gibt es bereits zahlreiche Webmaster die von Ihren Provisionen, die Sie durch Partnerprogramme verdienen, leben können. Insbesondere die Bereiche Reisen, Kredite oder Versicherungen sind sehr beliebt, da Sie sehr profitabel sind und hohe Provisionen versprechen.

Viele Webmaster starten mit der Bewerbung von Partnerprogrammen oft als Nebenjob, wer erfolgreich ist, nutzt oft die Freiheit des Internetmarketing und wechselt oft in den Hauptberuf als Webmaster. Wer Marketingtipps für den Start mit Partnerprogrammen braucht, wird im Internet schnell fündig. Es gibt zahlreiche Foren, Blogs und Webseiten die sich mit der Bewerbung von Partnerprogrammen beschäftigen. Hier finden Starter Rat und Tipps von Menschen, die bereits erfolgreich tätig sind.

Von: Robert Jacobi ]


zurück     zurück letzte Seite