on-TOPIC Artikel

Geschenke zum Valentinstag

Frisch Verliebte freuen sich auf den Valentinstag. Denn das ist der Tag, an dem Sie sich erneut verdeutlichen, dass sie sich gern haben und lieben. Diese Zuneigung versuchen sie durch kleines romantisches Geschenk zum Valentinstag zu untermauern.

Am Valentinstag werden in England, Belgien, Frankreich aber auch in den USA durch Los ziehen Paare als Valentin und Valentine bestimmt. Scherzhaft gehen diese dann für ein Jahr ein Liebesverhältnis ein und schicken sich kleine Geschenke, Blumen oder Gedichte.

Seit etwa 1950 wurde der Valentinstag, der Tag der Liebenden, auch in Deutschland eingeführt. Inzwischen erfreut er sich weltweiter Popularität. In Japan beschenken die Frauen an jedem 14. Februar ihre Ehemänner und alle männlichen Vorgesetzten und Kollegen mit Schokolade. Dafür erhalten sie am 14.03., dem so genannten "White Day", weiße Schokolade als Gegengeschenk zurück.

Bei uns ist der Valentinstag ein fester und besonders liebenswerter Bestandteil des Brauchtums. Nicht nur Liebespaare beschenken sich, sondern auch Ehepaare, Freunde, Kollegen etc. Immer noch sind Blumensträuße an diesem Tag ganz besonders beliebt. Aber auch Süßigkeiten und andere kleine hübsch verpackte Geschenke und vielleicht mit einem kleinen selbst geschriebenen Gedicht versehen, erfreuen den oder die Menschen, denen man sagen möchte, dass man sie oder ihn besonders mag.

Auch heute noch bewährt sich bei uns der Valentinstag manchmal als Paarbilder: besonders wenn der oder die Angebetete von der Zuneigung noch nichts weiß, kann der Valentinsgruß ein erster Schritt in eine Liebesbeziehung sein.

Anonyme Valentinsgrüße verursachen in der Regel großes Staunen und Rätselraten. Der ganze Bekanntenkreis wird hinterfragt und eine spannende Kontaktaufnahme ist vielleicht möglich!

Für welche Form des Valentinsgrußes Sie sich auch entscheiden, immer ist er willkommen und erfreut die Menschen die man besonders mag!

Von: Uwe Hamann ]


zurück     zurück letzte Seite