on-TOPIC Artikel

Geschenkidee

Vor dem Geschenk steht die Idee. Schon seit Jahrtausenden beschenken sich die Menschen gegenseitig aus vielerlei Anlässen. Solche Anlässe können allgemeine Festlichkeiten sein, deren Ursprung häufig in Religionen oder großen geschichtlichen Ereignissen liegt.

Geschenk

So freut sich jedes Kind in unserern Regionen auf den Nicolaus, Weihnachten und Ostern. Weitere und nicht minder wichtige Anläße für Geschenke sind zweifelsfrei der Geburtstag oder die Hochzeit. Auch bestandene Prüfungen werden oft von den Eltern mit kleinen Geschenken belohnt. Wenn man jemandem ein Geschenk macht, zeigt man ihm damit, dass man an ihn gedacht hat oder man drückt damit seine Dankbarkeit, Anerkennung, Freundschaft oder Liebe aus.

Doch oft stellt sich die Frage, was man eigentlich verschenken will, was zu dem jeweiligen Anlaß am besten passen würde oder worüber sich der zu Beschenkende besonders freuen würde. Eine einfache Lösung ist immer, Geldgeschenke zu machen, was jedoch allgemein als nicht besonders phantasievoll gilt. Deshalb werden Geldgeschenke oftmals in der indirekten Form eines Gutscheins gemacht.

Ebenfalls beliebte Geschenkideen sind Parfum, Schmuck, Kleidung, diverse Delikatessen, Haushaltsgegenstände oder auch Eintrittskarten. Oft werden zusätzlich Blumen verschenkt. Auch wenn diese bekanntlich vergänglich sind, so erfreuen sie doch die Augen und lassen das Herz vieler Frauen höher schlagen.

Wer nicht diese gängigen Dinge verschenken will und statt dessen lieber nach etwas ausgefallenem sucht, der kann bei der Ideenfindung z.B. im Internet Hilfe finden. Dort bekommt man zahlreiche Tipps und natürlich auch zugehörige Anbieter und Produkte. Wie wäre es z.B. mit einer "Traummann-Backmischung" für beste Freundin, die irgendwie nie den richtigen Mann findet oder einem geliehenen Klein-Bagger für den Sohn, der schon immer mal so eine beeindruckende Maschine bedienen wollte?

Von: Norbert Schröder ]


zurück     zurück letzte Seite