on-TOPIC Artikel

Gewinnspiele

Wenn Sie an einem Gewinnspiel teilnehmen, dann doch deshalb, um den dort angebotenen Preis zu gewinnen. Das kann sowohl ein Sachpreis sein, wie aber auch ein Bargeldpreis.

Dabei kann man Gewinnspiele grundsätzlich daran unterscheiden, ob eine passive oder aktive Teilnahme des Gewinnspielers nötig ist. So unterscheiden wir mehrere Formen von Gewinnspielen.

Die bekannteste dürfte die Lotterie sein, auch einfach nur Lotto genannt. Bei dieser Art des Gewinnspieles zahlen viele Menschen, manchmal schon einige Millionen Bürger, einen kleinen bestimmten Betrag wöchentlich in die Lotterie ein, mit der erhofften Chance, bei der richtigen Angabe der Zahlenkombination, auch einen Gewinn in Millionenhöhe verspricht.

Eine weitere sehr beliebte Form des Gewinnspieles ist das Preisausschreiben. Hier sammelt der Anbieter die Datensätze der möglichen Kunden und verlost unter den teilnehmenden Leuten einen vorher bestimmten Preis.

Das bekannteste Medien-Gewinnspiel dürfte das Quiz sein. Es werden an die teilnehmenden Personen bestimmte Fragen gestellt, die bei richtiger Beantwortung und einer bestimmten Art von Auswahlverfahren letztendlich einen oder mehrere Gewinner ermittelt, der oder die dann die Preise gewinnen.

Tombolas sind ebenfalls Gewinnspiele, die ohne eine aktive Teilnahme zum Gewinn führen. Sie müssen lediglich ein Los erwerben, und mit viel Glück die richtige Nummer oder das Gewinnsymbol ziehen. Hier werden meist ein Hauptpreis und mehrere Trostpreise verlost.

Die letzte Art von Gewinnspielen in unserer Aufzählung nimmt immer mehr Begeisterte auf- die Wetten. Hauptkategorie bei dieser Gewinnspielart ist wohl die Sportwette. Es wird auf einen bestimmten Typ oder ein bestimmtes Ergebnis ein bestimmter Betrag gesetzt, in der wohligen Hoffnung, als einziger Wetter dieses Ergebnis angegeben zu haben. Dann kann es zu Preisausschüttungen kommen, die ebenfalls wie bei der Lotterie im Bereich der Millionen Euro liegen kann.

Von: Christian Eckenreiter ]


zurück     zurück letzte Seite