on-TOPIC Artikel

Girokonten für Studenten

Auch Studenten brauchen wie alle anderen Auszubildenden ebenfalls ein Girokonto. Und natürlich sind sie dabei immer auf der Suche nach möglichst günstigen Angeboten.

Um diese Suche zu erleichtern, stellen wir nachfolgend ein solches kostenloses Girokonto für Studenten aber auch alle anderen Auszubildenden vor. Das Citibank Studentenkonto wurde ganz speziell für die Bedürfnisse von Studenten und Auszubildenden geschaffen.

Neben dem Wegfall von Kontoführungsgebühren und einer kostenlosen EC-Karte wurde dabei dem Umstand Rechnung getragen, dass Studenten mehr als häufig auch im Ausland unterwegs sind, sei es zu Studienreisen, Auslandssemestern oder auch einfach nur zur Erholung.

Um auch im Ausland jederzeit über Bargeld verfügen oder bargeldlos zahlen zu können, gibt es eine kostenlose Mastercard Kreditkarte, wenn das Konto online eröffnet wird. Dazu kommen Guthabenzinsen von bis zu 2%, welche nicht bei jedem Girokonto alltäglich sind, sowie die Option auf Nutzung zahlreicher anderer Finanzprodukte.

Darüber hinaus ist es natürlich auch möglich, einen zinsgünstigen Kredit für Studenten zu beantragen. Die beste Nutzungsform für einen solchen Studentenkredit ist die Rückzahlung des BAföG, denn bei Ausgleich des Darlehens in einer Summe werden bis zu 50% der Darlehenssumme erlassen, was weit mehr ist, als die Zinsen eines dafür aufgenommenen Studentenkredites.

Natürlich bieten auch andere Banken und Kreditinstitute günstige Girokonten für Studenten an, so unter anderem die Comdirect Bank, bei der es zum kostenlosen Konto auch noch eine kostenlose BahnCard 25 dazu gibt, mit der Studenten ein Jahr lang 25% Rabatt auf den normalen Fahrpreis bei der Deutschen Bahn bekommen.

Wichtig bei der Auswahl des richtigen Kontos ist aber nicht nur die reine Ausstattung oder Bonusleistungen wie die BahnCard bei der Comdirect, sondern auch die Möglichkeit, kostenlos Bargeld zu erhalten. Was nützt das beste kostenlose Konto, wenn für jede Bargeldabhebung Gebühren fällig werden?

Auch Studenten sollten deshalb darauf achten dass, wenn sie ein Girokonto bei einer Direktbank eröffnen, diese entweder über genügend Filialen oder Partnerbanken in ihrer Nähe verfügt oder aber Mitglied in einem der Bankenzusammenschlüsse CashPool oder CashGroup sind, innerhalb derer die Kunden aller beteiligten Banken an allen entsprechenden Geldautomaten kostenlos Bargeld abheben können.

Von: Daniel Franke ]


zurück     zurück letzte Seite