on-TOPIC Artikel

Halsschmerzen mit Hausmitteln bekämpfen

Gerade in der trüben, nassen und damit ungemütlichen Jahreszeit ist die Gefahr einer Erkältung sehr stark vorhanden. Halsschmerzen oder auch Ohrenschmerzen sind sehr unangenehm und beeinträchtigen den Tagesablauf. Viele Menschen versuchen sich, bevor sie zu einem chemischen Medikament greifen, an den Hausmitteln, die von der Oma, der Mutter oder auch den Krankenkassen empfohlen wurde.

Salbeitee vs. Salzwasser

Wer sich mit Halsschmerzen quält sollte wissen, dass er viel trinken muss. Gesunder und beruhigender Salbeitee wirkt da wahre Wunder. Der Salbei hat zudem eine desinfizierende Wirkung und bekämpft erfolgreich die Bakterien und dämmt deren Wachstum ein. Die gereizten Schleimhäute beruhigen sich wieder und die Halsschmerzen sind vorbei. Auch sehr bewährt hat sich das Gurgeln mit Salzwasser. Das kennt man noch von der Oma. Einfach warmes Wasser mit einem Teelöffel Salz mischen und Gurgeln bis das Glas leer ist. Nach Möglichkeit ist ein Verschlucken zu verhindern. Die Salzlösung tötet die Keime im Rachenraum ab und hat ebenfalls, wie der Salbeitee, eine desinfizierende Wirkung. Die Schleimhäute schwellen wieder ab und eine Schmerzlinderung wird erreicht.

Ohrenschmerz mit Zwiebeln bekämpfen

Wer die Erkältung bereits in einem fortgeschrittenen Stadium ausbrütet, der kämpft parallel zu den Halsschmerzen meist auch mit Ohrenschmerzen. Ein wirklich gutes Hausmittel ist hier ein Zwiebelsäckchen. Die Zwiebel wird klein geschnitten, kurz in der Pfanne ausgelassen, in ein sauberes Tuchgewickelt und auf das Ohr gelegt. Die Zwiebel hat eine entzündungshemmende und gleichzeitig schmerzlindernde Wirkung. Die Anwendung kann bis zu dreimal am Tag erfolgen. Es sollte jedoch immer eine frische Zwiebel verwendet werden. Es spielt zudem keine Rolle, ob eine kalte oder eine warme Anwendung erfolgt. Wichtig ist, dass die Zwiebel angeschwitzt wird, damit sich die ätherischen Öle entfalten können und Wirkung zeigen.

Haarausfall vorbeugen

Genauso kann man auch gegen Haarausfall vorbeugen. Ein einfaches Haarwasser genügt manchmal schon bei regelmäßiger Anwendung. Die Webseiten https://www.gegenglatze.de und www.vivicomb.de

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite