on-TOPIC Artikel

Hausgeräte reparieren - lohnt sich das?

Im modernen Haushalt nimmt die Zahl der technischen Helfer immer mehr zu. Seien es Küchengeräte, elektronische Apparate wie Smartphones, Computer, Fernsehgeräte, Musikanlagen und viele andere mehr. Diese Geräte machen zwar das Leben leichter, gehen aber leider von Zeit zu Zeit kaputt. Meistens passiert das dann, wenn man es am wenigsten erwartet. Was kann man tun?

Wann lohnt sich eine Reparatur?

Dass unsere moderne Industriegesellschaft eine Wegwerfgesellschaft ist, merkt man spätestens dann, wenn man kaputte Hausgeräte reparieren lassen will. In den meisten Fällen lohnt sich das nicht, weil die Reparaturkosten zu hoch sind. Dafür gibt es keine festen Regeln, sondern nur die eigene Einschätzung. Falls aber die Reparaturkosten mehr als die Hälfte des Neupreises betragen, ist eine Neuanschaffung wahrscheinlich die bessere Wahl. Ersatzteile für Hausgeräte dagegen sind oft recht teuer. Die Preise für neue Geräte dagegen sind in den letzten Jahren kontinuierlich gefallen, weil die Herstellungsprozesse optimiert wurden. So kostete ein kleiner Flachbildfernseher noch vor wenigen Jahren weit über 1000 Euro, während heute selbst Großgeräte teilweise für weniger als 400 Euro zu haben sind. Eine Reparatur von Hausgeräten lohnt sich in den folgenden Fällen:



Wie verhält man sich bei einem Reparaturauftrag?

Finger weg von Billigangeboten aus Inseraten oder Flyern . Im Internet sollte man immer erst recherchieren, ehe man sich für ein Angebot entscheidet. Dazu liest man am besten die Bewertung anderer Kunden. Am besten ist es, sich einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben zu lassen. Damit ist man gegen Preistreiberei gefeit. Bestimmte elektrische Geräte wie beispielsweise Elektroherde, dürfen nur vom Fachmann angeschlossen bzw. repariert werden. Ehe man einen Reparaturauftrag erteilt, sollte man das betreffende Gerät erst einmal selbst prüfen. Manchmal ist das Gerät gar nicht defekt, sondern die Steckdose. In anderen Fällen hat das Gerät eine interne Sicherung, die ausgewechselt werden muss. In anderen Fällen, beispielsweise bei Waschmaschinen, gibt es Sicherheitsschalter, die bei Aktivierung den Start des Geräts verhindern. Wenn man selbst nicht genügend technisches Wissen besitzt, kann man einen Freund, Bekannten oder Nachbarn bitten, sich das Gerät einmal anzuschauen. Damit kann man sich unter Umständen eine teure Reparaturrechnung ersparen.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite