on-TOPIC Artikel

Heilpraktiker im Internet finden

Viele haben es schon versucht und mussten schließlich entnervt aufgeben: Wie kann eine Heilpraktiker-Adresse im Internet gefunden werden, die nicht veraltet ist, aus der das gesamte Leistungsangebot hervorgeht und die auch noch in der Nähe der eigenen Anschrift liegt? Welche Therapie ist überhaupt für die eigenen seelischen oder körperlichen Gesundheitsprobleme geeignet, und wie kann man gute Therapeuten von schlechten unterscheiden?

Ganzheitlich orientierte Therapeuten haben das gleiche Problem in umgekehrter Richtung: Wie wird das eigene und meist sehr spezielle Diagnose- und Therapieangebot bekannt gemacht, ohne im Meer der nichtssagenden Adressen und der schwarzen Schafe zu versinken? Die weitaus meisten Angebote im Internet werden von IT-Dienstleistern betrieben, die "schnell mal" eine Adressdatenbank aufsetzen und Abertausende meist veraltete Adresse im Internet zusammenspidern.

Mit Gesunder-Mensch.de ist inzwischen ein Internet-Portal für alternative und ganzheitliche Heilmethoden verfügbar, das sowohl den Bedürfnissen hilfesuchender Internet-Nutzer als auch denen der ganzheitlich orientierten Therapeuten Rechnung trägt. Therapeuten können sich kostenlos anmelden und umfangreiche Zusatzinformationen über ihre angebotenen Diagnose- und Therapieformen, Öffnungszeiten, Mitgliedschaften in Fachverbänden und vieles mehr veröffentlichen und über ein Login-System laufend pflegen. Die Adressen werden mindestens alle drei Monate überprüft und sind damit sehr aktuell. Auch Kurs-, Seminartermine und andere Veranstaltungen können kostenlos angemeldet und gepflegt werden. Allein in der Erprobungsphase Oktober/November 2006 konnten über 1.000 Neueinträge verzeichnet werden.

Ihre einzige Gegenleistung ist es, sich in die Entwicklung des Portals einzubringen. Jeder registrierte Therapeut hat die Möglichkeit, am Aufbau des Lexikons für alternative Diagnose- und Therapieformen oder als Moderator im Forum für alternative und ganzheitliche Heilmethoden mitzuwirken. Es ist ein Kann, kein Muss: Besonders aktive Therapeuten können auf diese Weise ihre Fachkompetenz darstellen und werden zusätzlich mit hervorgehobenen Einträgen belohnt. Je stärker sich ein Therapeut einbringt, desto intensiver wird er im Portal als Experte für bestimmte Therapieformen wahrgenommen.

Dies hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber den bestehenden Heilpraktiker-Datenbanken: Die inhaltliche Entwicklung des Portals basiert auf fundierten Fachkenntnissen der beteiligten Therapeuten, was vor allem den Besuchern zu Gute kommt. Die Portals-Idee ist daher ganz einfach: Begeistert mitwirkende Therapeuten und die an ganzheitlichen Heilmethoden interessierte Menschen zusammen zu bringen. Die Besucher können sich im mittlerweise von über 30 Autorinnen und Autoren redaktionell betreuten Lexikon informieren und offene Fragen im Forum diskutieren, das ausschließlich von geprüften Therapeuten moderiert wird. Sie beteiligen sich an den Diskussionen, geben Ratschläge und machen das Portal zur ersten Anlaufstelle für Menschen, die sich zunächst anonym über individuelle und meist sehr spezielle Probleme informieren möchten.

Gut informiert ist es dann ein Leichtes, Adressen in der näheren Umgebung zu finden: Die einzigartige Suchfunktion ermöglicht es über erweiterte Einstellungen, die eigene Adresse als Standort festzulegen, in deren näherem Umkreis nach Anbietern spezieller Therapieformen gesucht wird. Ob Ayurveda, Chiropraktik, Fußreflexzonentherapie oder Lebensberatung: Sämtliche Adressen sind mit geografischen Daten gespeichert, so dass immer die nächste Anlaufstelle für eine spezielle Leistung gefunden wird. Meist sind es bis zu 20 Adressen im näheren Umkreis, der Bestand an registrierten und überprüften Adressen vergrößert sich täglich und verringert damit den Radius der nächstgelegen aufgefundenen Adressen. Neben den von den Therapeuten selbst eingegebenen Zusatzinformationen wird die Adresse auf einem interaktiven Stadtplan ausgegeben, der sich verschieben, vergößern oder verkleinern lässt - zwischen dem direkten Kontakt steht dann nur noch die angegebene Telefonnummer oder Email-Adresse.

Und nicht zuletzt: Nahezu im wöchentlichen Rhythmus werden neue Funktionen dargeboten, die den Abstand zwischen Therapeuten und Hilfesuchenden verringern. Ziel des Portals ist es, die Hürde mit den Möglichkeiten moderner Internet-Kommunikationsformen vollständig aufzuheben und der ganzheitlich orientierten Medizin eine Plattform zu schaffen, die allen Seiten nützt.

Von: Ingo Scharmann ]


zurück     zurück letzte Seite